Titel Logo
Amtsblatt der Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen
Ausgabe 8/2023
Städtische Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ich war ein Pfiffikus und werde nun ein Schulkind

Endlich ist es nun soweit und unsere Vorschüler feierten Ihr Zuckertütenfest am 30.06.2023.

Am Nachmittag trafen sich alle Vorschüler mit Ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern im wundervollen verzauberten Gruppenraum. Dieser wurde von den Erzieherinnen bereits schon am Vormittag in ein ABC-Paradies verzaubert. Zuckertüten, Buchstaben, Zahlen sowie ein Minizuckertütenbaum haben uns sofort auf unser Zuckertütenfest eingestimmt.

Aufgeregt wurden die Vorschüler und Gäste von der Kitaleiterin Frau Brambach begrüßt, bevor es mit einem tollen Programm der Vorschüler begann. Es wurde gesungen, getanzt sowie ein Theaterstück aufgeführt, welches zur Überraschung mit der Praktikantin Antonia einstudiert wurde.

Gemeinsam wurde lecker Abendbrot gegessen. Getränke wurden uns vom Förderverein der Kindertagesstätte Ringleben e. V. zur Verfügung gestellt. Anschließend rannten alle Vorschüler aufregend auf den Hof um den großen Zuckertütenbaum zu bestaunen. Jedoch war mit erschrecken zu sehen, dass dieser leer war.

Spannung pur, konnte man in den Augen der Vorschüler sehen. Doch die Ohren waren gespitzt, als alle den Radlader hörten. Die Blicke konnte nicht mehr lange abgewendet werden und da kamen die Zuckertüten zum Vorschein. Neugierig schauten alle Kinder nach, ob ihr Name zu finden war.

Da waren die lieben sieben Vorschüler glücklich, nun endlich doch noch eine große Zuckertüte zu bekommen. Diese wurden handgefertigt von der Firma EURATIBORmed gGmbH aus Artern zur Verfügung gestellt.

Natürlich haben auch die Eltern den Kindern eine Überraschung gemacht. Es wurde das Lied „So wie du bist“ gesungen. Erstaunt waren die Vorschüler ihre eigenen Namen zu hören. Da es so schön war, gab es gleich eine Zugabe.

Zum Abschied gehört natürlich auch eine Überraschung für die Erzieher dazu. Dieses Jahr gab es eine Uhr als Andenken für den Gruppenraum.

Nun stand noch die geplante Nachtwanderung mit Schatzsuche an. Aufgeregt starteten die Vorschüler mit den Erzieherinnen durch Ringleben. Mit einem Abstecher zu den Kollegen der Feuerwehr wurde den Kindern die Ausrüstung und Technik durch die Kameraden erklärt. Zum krönenden Abschluss wurde die Schatztruhe im Gerätehaus gefunden.

Zufrieden und schon etwas müde machten sich alle auf den Weg zur Kita. Hier wurde noch genascht bevor es für die Vorschüler und Erzieherinnen ins Bett ging.

Samstag haben die Vorschüler gemeinsam mit den Eltern abschließend im Kindergarten gefrühstückt, bevor ein unvergessliches Erlebnis zu Ende ging.

Vielen herzlichen Dank sagen

die Vorschüler und Eltern der Kita „Pfiffikus“