Titel Logo
Amtsblatt der Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen
Ausgabe 8/2025
Kulturinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturinformationen

Aufn. Zeidler Pflanzenfreunde

Foto Ehepaar Sabine und Andreas Zeidler

Foto Ehepaar Zeidler

Die „Elf“ hat geliefert!

Diesmal bezieht sich das aber auf die 11. Pflanzenbörse in Bad Frankenhausen. Vor einiger Zeit fand diese - ohne kommerzielle Anbieter Drumherum wie es seit einiger Zeit in anderen Orten üblich ist - wieder einmal statt, indem man das „Marktrecht“ (was die Altstadt im Ortsteil Altfrankenhausen bis 1890 hatte) aktivierte und zur 11. Pflanzenbörse auf den Altstädter Markt einlud. Organisatorisch durch das Ehepaar Sabine und Andreas Zeidler optimal mit Tischen und Regalen vorbereitet konnten die Interessierten ihre Angebote gut sichtbar präsentieren. Start ist immer 14.00 Uhr, doch meist kommen die Leute schon bis eine halbe Stunde eher.

Schnell entwickeln sich anregende Gespräche nach dem Wie und Was bezüglich der angebotenen Gewächse. Natürlich kennt jeder Petersilie, Salat, Schwertlilien, Löwenmaul, aber schon bei Tomaten gibt es fragen nach den unterschiedlichen Sorten. Und wenn guter Rat teuer ist, ist er bei Andreas Zeidler nicht teuer, denn bei ihm als passionierten Hobbygärtner wird fast jede Frage gut beantwortet.

Um nicht zu “verdursten und verhungern“ standen Getränke und Kuchen (alles Spenden von Zeidlers und engagierte Nachbarn) bereit. Kurz nach 15.00 Uhr geht die muntere Zusammenkunft zu Ende mit der Hoffnung auf ein nächstes Mal 2026.

Das ist das Besondere an dieser Pflanzenbörse: Frei von einer kommerziellen Umgebung finden sich Leute in einer angenehmen Umgebung zusammen, um sich über gärtnerischen Anliegen, aber auch über Dies und Das (gleichgültig was es sei) auszutauschen.

Dem Ehepaar Zeidler ist eine stabile Gesundheit zu wünschen, damit sie auch nächstes Jahr so etwas Einmaliges wieder organisieren können.

Text: Peter Zimmer / Fotos: Zeidler/Zimmer