Titel Logo
Amtsblatt der Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen
Ausgabe 8/2025
Kulturinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturinformationen

Hans-Joachim Tempel beim Signieren der Hefte; FOTO Jens Schreiber

Sonderausstellung zum DENKjahr 2025

500 Jahre Bauernschlacht bei Frankenhausen 1525 - ein Ereignis prägt Stadt und Region

Die Ereignisse vor 500 Jahren prägten Stadt und Region - so der Titel der umfangreichen sehr sehenswerten Sonderausstellung zum Denkjahr 2025, die bis zum 14. September 2025, über zwei Etagen im Frankenhäuser Schloss, mit mehr als 1.000 Objekten besichtigt werden kann. Historische Zeitzeugen aus fast 5 Jahrhunderten informieren neben Zinnfigurendioramen, Kunstwerken und anschaulich und informativ gestalteten Tafeln sowie Figuren historischer Persönlichkeiten vom Maler Hans Tempel zu den Ereignissen in und um (Bad) Frankenhausen. In dieser Fülle gab es die regionale Geschichte noch nie für eine breite Öffentlichkeit in der Form.

Neben der Sonderausstellung informiert die Dauerausstellung „Reformation und Bauernkrieg“ zu den Ereignissen und den regionalen Gegebenheiten in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Über das ganze Jahr werden Vorträge, Lesungen sowie Führungen in und außerhalb des Museums zu dieser Thematik angeboten. Die aktuellen Termine für diesen Zeitraum finden sie auf unserer Homepage www.regionalmuseum-bfh.de. Hier findet sich sicher für alle Altersgruppen das Richtige!

Sommervorträge im Schlosskeller

vom 1. Juli bis zum 9. September 2025

immer am Dienstag, Einlass 17.45 / Beginn 18.00 Uhr

Vom 10. Mai bis einschließlich Sonntag, den 14. September 2025 können Sie im Regionalmuseum Bad Frankenhausen unsere Sonderausstellung „500 Jahre Bauernschlacht bei Frankenhausen 15. Mai 1525 - ein Ereignis prägt Stadt und Region“ erleben.

Begleitend zur Sonderausstellung bieten wir Ihnen kleine Vorträge zu besonderen Ereignissen aus der Zeit um 1525 und aus der Rezeptionsgeschichte bis in die Gegenwart an.

Da die Sonderausstellung auch den Festsaal im Schloß einnimmt, gestalten wir unsere Vorträge in der heißen Sommerzeit im kühlen Schloßkeller.

Die Vorträge finden jeweils am Dienstag zwischen 18 und 19 Uhr statt und haben eine maximale Dauer von 1 Stunde.

Einlass ab 17.45 Uhr. Es gibt keine Sitzplatzreservierung. Rechtzeitiges Erscheinen sichert die Teilnahme bei begrenzter Platzkapazität.

Bitte daran denken, im Keller ist es kühl, Jacke nicht vergessen!

Start war am 01. Juli, um 18.00 Uhr. Den letzten Vortrag können Sie am Dienstag, dem 09. September, genießen. Das jeweilige Thema entnehmen Sie bitte der Zusammenfassung der Veranstaltungen (Tabelle) oder unserer Homepage www.regionalmuseum-bfh.de sowie den sozialen Medien facebook und instagram. (Änderungen vorbehalten)

Familienführung durch das Regionalmuseum in den Sommerferien

letztmalig gibt es dazu am Mittwoch, dem 6. August 2025, dazu die Gelegenheit.

Beginn 11.00 Uhr

Ein Museumsbesuch ist eine gute Idee, um in seiner Freizeit mehr über Land und Leute zu erfahren. Im Regionalmuseum im Schloss Frankenhausen gibt es dazu immer die Gelegenheit.

Mittwoch, den 6. August 2025, um 11.00 Uhr, gibt es eine Museumsführung für die ganze Familie durch die Ausstellungen des Regionalmuseums Bad Frankenhausen.

(Für die Führung wird der Museumseintritt erhoben.)

In den Dauerausstellungen kann man Wissenswertes zur Natur und Kultur der Kyffhäuserregion und der Stadt Bad Frankenhausen erfahren.

Wer die Dauerausstellungen schon kennt, für den gibt es regelmäßig neue Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen zu besichtigen.

Vielleicht eine gute Idee in den Sommerferien mit Mutti, Vati, Oma oder Opa mal wieder das Regionalmuseum mit seinen Ausstellungen zu besuchen!

Malen mit Hans-Joachim Tempel

Samstag, den 6. September 2025, 11.00 Uhr

Der Maler Hans-Joachim Tempel gestaltete anlässlich des DENKjahres 2025 ein Buch „Thomas Müntzer - ein Malbuch, frei nach historischen Vorlagen“. Hier wird in kurzen Sätzen der Lebensweg Thomas Müntzers beschrieben. Die Bilder dazu können nach Lust und Laune farbig gestaltet werden. Herausgegeben wurde dieses Malbuch vom Regionalmuseum. Das Malbuch ist hier erhältlich.

Gemeinsam mit Hans-Joachim Tempel gibt es am 6. September 2025, ab 11.00 Uhr, die Gelegenheit, einzelne Szenen des Malbuches auszumalen. Dazu gibt es Tipps im Umgang mit Bunt- und Wasserstift. Unterstützt wird die Malaktion vom Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e. V. (Begrenzte Teilnahme nur nach Voranmeldung. Teilnahmegebühr 6 €.)

Hier nochmal alle unsere Veranstaltungen auf einen Blick

(Änderungen vorbehalten)

Über all unsere Veranstaltungen können Sie sich immer aktuell auf unserer Homepage www.regionalmuseum-bfh.de informieren.

Für individuelle Führungen wird um Anmeldung gebeten:

Tel. 034671 / 62086

Mail: museum@bad-frankenhausen.de

Öffnungszeiten des Museums:

Dienstag bis Sonntag sowie an allen Feiertagen

von 10.00 bis 17.00 Uhr

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

des Regionalmuseums Bad Frankenhausen