Schulkinder 2024
Zuckertütenernte
ohne Musik ging gar nichts
sportliche Betätigung zum Zuckertütenfest
Ade, du schöne Kindergartenzeit
Es ist jedes Jahr ein kleines Wunder. Am Baum im Garten der integrativen Kindertagesstätte „Kindervilla“ wachsen aus zarten grünen Knospen leuchtende Blüten und dann kleine Zuckertüten. Das ist der Zeitpunkt, an dem es wieder so weit ist, von den Vorschulkindern Abschied zu nehmen.
In diesem Jahr kommen 12 Kinder aus der Waschbären- und Eichhörnchengruppe in die Schule. Und wer das ist, kündigten die blauen Shirts mit der leuchtenden Aufschrift „Schulkind 2024“ an, die die Kinder zum Zuckertütenfest am 14.06.2024 voller Stolz trugen.
Zu Beginn des Zuckertütenfest zeigten die Vorschulkinder aus der Waschbären- und Eichhörnchengruppe in einem sehr emotionalen musikalischen Programm, dass sie für die Schule bereit sind. Und erst danach wurden die Zuckertüten „geerntet“. Jedes zukünftige Schulkind durfte sich eine, nach dem Lösen des Zuckertütenrätsels, abschneiden. An diesem Tag erhielt auch jedes Kind den dicken Portfoliohefter, der die Entwicklung des Kindes anschaulich dokumentiert.
Nach einer gemütlichen Kaffeerunde wurden die Eltern, Großeltern und Gästen verabschiedet, aber für die Kinder war das Fest noch nicht zu Ende. Durch das Lösen einer Schatzkarte fanden die Kinder den Weg in den Solewasservitalpark, wo mit viel Spaß das Minigolfen ausprobiert wurde. Nach dem Stärken durch leckere Pizzen gings zur Nachtwanderung. Hier hatten wieder einige Eltern gruselige Überraschungen im Wüsten Kalktal vorbereitet. So viele Erlebnissen machen müde, so dass alle schnell und glücklich auf ihren Matten einschliefen, denn auch eine gemeinsame Nacht im Kindergarten gehört zur Abschiedstradition in der Kindervilla.
An das schöne erlebnisreiche Zuckertütenfest und die gemeinsame Kindergartenzeit werden sich alle bestimmt noch lange erinnern.
Aber nun beginnt für unsere Vorschulkinder ein neuer Lebensabschnitt und wir wünschen allen einen guten Schulstart sowie viel Freude und Erfolg beim Lernen.
An dieser Stelle möchten wir nochmals den Eltern danken: „Danke für das Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit, denn nur gemeinsam konnten wir so viel erreichen. Die von euch bemalte Spielzeugtruhe wird uns, unter anderem, immer an euch erinnern.“
Katrin Milde
im Namen des Teams
der „Kindervilla“