Sommerzeit ist auch die Zeit vieler Feste. Und so nahm der Frankenhäuser Frauenchor freudig die Einladung des Seniorenheimes in Ilfeld an, beim Sommerfest dabei zu sein.
Mit einem bunten Strauß verschiedener Melodien verbreiteten die Frauen im „Sonnenhof“ nicht nur gute Laune, sondern die Bewohner und Bewohnerinnen schunkelten oder sangen bekannte Lieder mit.
Und bekannt waren einige Lieder, denn sie stammten aus der Feder von Erika Schirmer, die im „Sonnenhof“ wohnt. Sie, liebe Leser, kennen die Texterin und Komponistin auch, denn das Lied von der kleinen Friedenstaube ist allen bekannt. Und es ist in unserer jetzigen Zeit aktueller denn je. Auch Frau Schirmer geht noch mit offenen Augen für ihre Umwelt und wachem Geist fürs Weltgeschehen durchs Leben. Zwar nur mit „ihrem Wägelchen“, aber immer mit frohem Sinn. So bemerkte die rüstige Rentnerin gleich die neuen Schals vom Frauenchor und debattierte in einem lockeren Gespräch über das Treffen von US-Präsidenten Trump und Kremlchef Putin vergangenen Abend. Und das alles mit 99 Jahren!
Natürlich ließen es sich die Frankenhäuser Sängerinnen nicht nehmen und gratulierten ihr, nicht nur musikalisch, zum Jubiläum.
Im nächsten Jahr werden wir auch zum 100. Geburtstag nach Ilfeld fahren und bis dahin beherzigen wir Frau Schirmer ihren Rat und singen weiter, denn singen hält jung und bringt Freude ins Herz.
Haben auch Sie Lust, gemeinsam mit uns zu singen? Dann kommen Sie montags um 17 Uhr zu unseren Proben nach Bad Frankenhausen in das Haus am Kurpark.
Katrin Milde, Frankenhäuser Frauenchor