Titel Logo
Amtsblatt der Kur- und Erholungsstadt Bad Frankenhausen
Ausgabe 9/2025
Kulturinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturinformationen

Fred Böhme „Kurz vor dem Ziel“, 2024; Feder & Tusche; Rechteinhaber: VG Bildkunst Bonn

Blick in den Hinterhof des Atelierhauses; Rechteinhaber: Angela-Katrin Böhme

am 20. und 21. September in gesamten Freistaat

Kunst zum Anfassen und Bestaunen, am 20. und 21. September ist es soweit, da startet der Thüringer Künstlerverband e.V. wieder seine Aktion „Offene Ateliers“, an der sich Künstler aus dem gesamten Freistaat beteiligen (https://www.vbkth.de/) werden. In Bad Frankenhausen öffnet das Atelier BOEHME ART von Angela-Katrin und Fred Böhme in der Klosterstraße 19 jeweils zwischen 14:00 und 18:00 Uhr seine Pforten und präsentiert aktuelle Kunstwerke und einiges aus der Produktion der letzten Jahre der beiden, zeigt also Fotografien, Malereien und Zeichnungen. Ebenfalls beteiligt sich daran auch das Atelier Threbank in der Bornstraße 18a in Bad Frankenhausen und zeigt Malereien und Zeichnungen von Nicole Threbank und von Benno Busch.

Fred Böhmes Produktion ist in den letzten Jahren weitaus experimenteller geworden, gerade im malerischen Bereich. Das reicht von expressiven Malereien in Acryl und Aquarell (zum Teil auch im größeren Format) bis hin zu durch die australische Dot-Painting-Malerei oder Art Brut inspirierte Kompositionen. Daneben finden sich überaus aufwändig gestaltete Federzeichnungen im eher traditionellen Gewand mit surreal-symbolistisch anmutenden Bildsituationen.

Angela-Katrin Böhme zeigt wieder eine Auswahl ihrer jüngsten Fotoproduktion, d.h. neben Makros und atmosphärischen Landschaften sind es oft Architekturdetails, die in ihrer Bildauffassung an den Konstruktivismus des frühen 20. Jahrhunderts erinnern. Neuerdings befasst sie sich auch mit dokumentarischer Fotografie und natürlich zeigt auch sie Malereien und Zeichnungen ihrer jüngeren Produktion.

Ergänzt wird das Sortiment der beiden durch preiswerte Druckgrafiken aus der eigenen Produktion, sowie historische Druckgrafiken von Künstlern um 1900 von Theo Scharff bis Heinrich Wolff oder Studentenarbeiten aus Leipzig der 80er Jahre, die die beiden ebenfalls anbieten, die das Angebotsspektrum deutlich bereichern.

Daneben werden Kunstpostkarten von einigen der ausgestellten Werke angeboten.

Neben der Möglichkeit, die Arbeitsräume der Künstler in Augenschein zu nehmen oder sich mit Aspekten des künstlerischen Entstehungsprozesses vertraut zu machen, ist es vor allem die Möglichkeit, mit den Künstlern selbst ins Gespräch zu kommen, die immer wieder Besucher in die Ateliers lockt.

Atelier Boehme-Art

Fred & Angela Katrin Böhme

Klosterstraße 19

06567 Bad Frankenhausen

Tel.: 034671-78287

E-Mail: fred.boehme@emailn.de

Internet: www.boehme-art.de