Titel Logo
Allgemeines Mitteilungsblatt der Stadt Bad Langensalza
Ausgabe 11/2025
Aktuelles aus der Stadtverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verschiedenes

Die Sparkassenversicherung als größter Feuerschutzsteuerzahler und kommunaler Versicherer hilft seit Jahren mit gezielten Spenden bei der materiellen Ausrüstung der Thüringer Feuerwehren. Waren das in den letzten Jahren Hohlstahlrohre, mobile Rauchverschlüsse, Staustellen für Biber oder Wärmebildkameras, so sorgen in diesem Jahr 50 mobile LED-Beleuchungssysteme für Freude und Dankbarkeit bei den Kameraden im Freistaat. Drei davon kamen jetzt in Bad Langensalza an, wo sie von André Rathgeber, dem Landesjugendwart im Thüringer Feuerwehrverband an Stadtbrandmeister Steven Dierbach übergeben wurden. Wirklich wichtige und nützliche Teile", sagte Dierbach, „die an den Einsatzstellen sofort ausreichend Licht erzeugen, ohne einen Stromanschluss zu benötigen." Die Geräte im Wert von jeweils 1.200 Euro sind flexibel handhabbar, können in verschiedenen Höhen auf einen Ständer angebracht oder ganz leicht in der Hand geschwenkt werden.

Die Stadt Bad Langensalza habe mit elf Ortsteilfeuerwehren und zwei Bundesstraßen einen besondere Rolle in der Gefahrenabwehr, strich Andr Ratgeber die Bedeutung der Feuerwehr heraus. Und deshalb möchte der Feuerwehrverband hier gleich drei Beleuchtungssysteme im Namen der Sparkassenversicherung übergeben."

DIE NEUEN LED-LEUCHTEN VERRINGERN AM EINSATZORT UNSEREN AUFWAND, ERMGLICHEN EIN SCHNELLERES ARBEIT UND SETZEN PERSONAL FREI FÜR ANDERE AUFGABEN." _STEVEN DIERBACH, STADTBRANDMEISTER_

Im Beisein von Bürgermeister Matthias Reinz gingen die Lichtspender in den Besitz der örtlichen Feuerwehr über Der freute sich über das Geschenk, denn eine solche Aufrüstung der Technik ist gerade in Zeiten ständig steigender Beschaffungspreise äußerst hilfreich. Weshalb wir der Sparkassenversicherung und dem Thüringer Feuerwehrverband sehr dankbar dafür sind." Rathgeber und Dierbach unterstrichen die hervorragende Zusammenarbeit mit der Versicherung, aber auch mit der Stadtverwaltung Bad Langensalza, die trotz finanzieller Engpässe immer wieder sicherstellt, dass die Pflichtaufgabe Feuerwehr im Stadthaushalt vollumfänglich erfüllt wird.