Der Abfallwirtschaftsbetrieb Unstrut-Hainich-Kreis teilt mit, dass die Umladestation Aemilienhausen rund um die Weihnachts- und Silvesterfeiertage geöffnet ist. Am 24. Dezember sowie am 31. Dezember ist die Umladestation von 09:00 bis 12:30 Uhr besetzt.
Sowohl am 22. und 23.dezember als auch am 29. und 30. Dezember können Abfälle aus privaten und gewerblichen Herkunftsbereichen innerhalb der regulären Öffnungszeiten von 7 bis 17 Uhr angeliefert werden.
Im neuen Jahr ist die Umladestation wieder ab dem 2. Januar 2026 erreichbar. Die Mitarbeiter sind an den Wochentagen von 7 bis 17 Uhr sowie samstags von 9 bis 12.30 Uhr vor Ort.
Neben der Abfertigung der Abfallsammelfahrzeuge erfolgt an der Umladestation zwischen Mühlhausen und Höngeda die Annahme von gemischten Siedlungsabfällen, Sperrmüll, Papier, Pappe, Kartonagen, Altmetallen, Alttextilien, Elektro- und Elektronikaltgeräten sowie Grüngut aus privaten Haushalten des Landkreises. Auch Abfälle zur Beseitigung aus gewerblichen Herkunftsbereichen können dort angeliefert werden.
Hat der Weihnachtsbaum ausgedient? Dann kann auch er bis Ende Januar 2026 kostenfrei an der Umladestation abgegeben werden. Oder Sie nutzen nach den Feiertagen die Sammelplätze in den Städten und Gemeinden für die gebührenfreie Entsorgung der Tannenbäume. Eine Übersicht der Sammelorte und Abgabetermine finden Sie auf der Startseite unserer Homepage unter https://www.abfallwirtschaft-uhk.de.
Mülverstedt
Werkleiterin