Am Sonntag, dem 15.1. richtete die SG Merxleben 1921 e.V. erstmalig einen Hallencup für Mädchen aus. In der Oostkamphalle kämpften 33 Mädchen aus der Region, im Alter von 7 bis 14 Jahren, um die meisten Punkte. Die Teams wurden für den Fußballnachmittag immer wieder neu gelost und die Mädchen mussten sich neben einen Blitzfußballturnier und vier Hallenfußballspielen auch im Staffellauf, Elfmeterschießen und Passwettkampf beweisen.
Die meisten Punkte erlangten Paula Fischer in den älteren und Luna-Darleen Schein in den jüngeren Jahrgängen, doch darum ging es gar nicht, jedes der Mädchen hatte Spaß am Fußball. Dieser wird in Merxleben groß geschrieben und damit scheint die SG Merxleben einen echten Nerv getroffen zu haben. 27 Spielerinnen umfasst die eigene Mädchenfußballabteilung.
Im Spielbetrieb treten sie mit einer D-Juniorinnen Mannschaft in der Verbandsliga und mit einer E-Juniorinnen Mannschaft in der Turnierserie in Thüringen an. Froh ist der Verein über die Unterstützung der Brunnenbau Conrad GmbH, das Merxleber Unternehmen stattete jedes der Mädchen und die Trainerinnen mit einem neuen Trainingsanzug aus.
Das Trainerteam besteht aus Anke und Tanja Trautmann, die im November ihre Prüfungen zur Trainer C-Lizenz erfolgreich abschlossen.
Derzeit trainieren sie immer mittwochs ab 16.30 Uhr in der Turnhalle der Sonnenhofschule. Ab März geht es wieder raus an die frische Luft und dann soll dienstags und donnerstags jeweils 16.30 Uhr auf dem Sportplatz in Merxleben der Ball rollen.
Katharina Ernst
SG Merxleben 1921 e.V.