Unter dem Motto „Orchesterball 2023 - Wenn Himmelskörper tanzen …“ lud die Stadtverwaltung Bad Langensalza am 04.03.23 erstmals nach 3 Jahren Zwangspause wieder zum großen Orchesterball in das Kultur- und Kongresszentrum in Bad Langensalza ein.
In Vorbereitung auf dieses lang geplante Event schmückten die Mitarbeiter der städtischen Kulturabteilung in Zusammenarbeit mit den Kollegen des Gartenbauamtes tagelang den Innenraum des Gebäudes. Mit viel Liebe zum Detail und thematisch abgestimmt, erstrahlten im Saal selbst und im Eingangsbereich viele Dekoelemente und hunderte Lichter. Sterne, Sonne und Mond, das Planetensystem, Sternzeichen - alles war perfekt aufeinander abgestimmt, um den rund 200 Gästen einen zauberhaften Abend zu bereiten.
Magisch wurde es für die Besucher bereits am Einlass - hier hat sich Martina Schnell vom städtischen Kulturamt und Organisatorin des Abends etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ein magisches Wesen begrüßte mit einer weißen Rose die Gäste vor dem Kultur- und Kongresszentrum. Die 4-Meter hohe Stelzenläuferin, die durch zahlreiche Lichter in der Abenddämmerung erstrahlte, sorgte bereits am Einlass bei den Besuchern für Staunen - ein gelungener Start für diesen Abend. Im Foyer hatten die Gäste zudem die Möglichkeit, sich in eigens für den Orchesterball angefertigten Hintergründen fotografieren zu lassen.
Musikalisch verwöhnt wurden die Gäste zu Beginn des Orchesterballs durch die Thüringer-Philharmonie Gotha/Eisenach um Dirigent Russell Harris, der charmant und humorvoll durch das Programm der 45 Musiker führte. Thematisch auf den Abend abgestimmt waren auch die Stücke die gespielt wurden, so sorgte zum Beispiel John Williams „Flying Theme“, was viele aus dem Film „E.T.“ kennen dürften, für Gänsehaut bei allen Anwesenden. Zwischendurch spielte das Orchester mehrere Tanzrunden, die die Gäste für eine „heiße Sohle“ auf dem Parkett nutzten.
Zu späterer Stunde wurde die Thüringer Philharmonie Gotha/Eisenach vom Dresdner Salonorchester abgelöst. Diese spielten bis in die späten Nachtstunden ein breites Portfolio an Tanzmusik. Von Wiener-Walzer über Foxtrott bis hin zu Cha Cha und Jive - die Band ließ an diesem Abend keine Tanzwünsche offen.
Doch dies sollte an diesem Abend noch nicht alles sein: Die Tanzgruppe des Salza-Gymnasiums „Amazing Girls“ ließen die Gäste bei ihrem Modern Dance staunen und sorgten für tosenden Applaus.
Es war ein rundum gelungener Tanzabend für alle Beteiligten und man darf gespannt sein, was sich die Kulturabteilung der Stadtverwaltung für das nächste Jahr zum Orchesterball am 02.03.2024 einfallen lässt.
R. Rothe
Stadtverwaltung Bad Langensalza