Schluss mit dem Winterschlaf! Im Wiegleber Freibad laufen die Vorbereitungen für die Badesaison 2024 bereits auf Hochtouren. Richtiges Freibad-Feeling kommt bei den derzeitigen Temperaturen zwar noch nicht auf, doch rückt die Eröffnung der Saison Mitte Mai unaufhörlich näher.
Zur Vervollständigung unseres Aufsichtspersonals sucht der Freibadverein für die Sommersaison, in der Zeit von Mai-September, Rettungsschwimmer*innen in Vollzeit/Teilzeit oder auf Minijob-Basis.
Am 19. und 20.04.2024 findet unser alljährlicher Freibadputz statt. Dabei wird mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren aus Wiegleben und Henningsleben das Schwimmbecken abgepumpt und gesäubert. Außerdem werden Reparaturen und Grünschnittarbeiten erledigt. Ein traditionelles Event für Groß und Klein, bei dem viele ehrenamtliche Helfer tatkräftig mit anpacken.
Wie auch in den vergangenen Jahren nimmt der Förderverein Freibad Wiegleben 2024 am Brunnenfestumzug am 16. Juni teil. Dies ist eine gute Gelegenheit für den Verein und das Freibad Werbung zu machen.
Ein Highlight wird auch in diesem Jahr wieder unser Piraten-Familienfest sein. Am 10. August verwandelt sich das Schwimmbad wieder in eine riesige Pirateninsel. Mit viel Spiel und Spaß um das kühle Nass werden Rätsel gelöst um den Schatz des Freibades zu erobern.
Ein besonderes Augenmerk legt der Verein in der kommenden Saison auf das Angebot von zahlreichen Anfängerschwimmkursen. Sicheres Schwimmen dient nicht nur zur Unfallverhütung, sondern gibt Sicherheit und Selbstbewusstsein, was sich positiv auf die kindliche Entwicklung auswirkt.
Pommes und Eis gehören zu einem gelungen Tag im Schwimmbad. Bisher hat der Verein noch keinen Kioskbetreiber für die kommende Saison gefunden. Interessenten für den Kiosk können sich gern telefonisch bei Michael Rönsch (01743485488) melden.
Der Förderverein Freibad Wiegleben e.V. freut sich auf viele Besucher in der Badesaison 2024.
Sabrina Croll
Stellvert. Vorsitzende
Förderverein Freibad Wiegleben