Welcher Tag könnte für eine Ausstellung, in der es um selbstständige und kreative Frauen geht, besser passen als der internationale Frauentag. Am 08.03.2023 eröffnete Annekatrin Weiße ihre Wanderausstellung mit dem Titel „Kreative selbstständige Frauen aus Thüringen“ im Rathaus der Stadt Bad Langensalza.
Wer an eine Ausstellung denkt, erwartet vermutlich zuallererst Gemälde, Skulpturen und Malerei - doch Annekatrin Weißes Ausstellung ist, entgegen der grundsätzlichen Vorstellung, eine fotografische Portraitreihe. Portraits von kreativen und selbstständigen Frauen aus Thüringen. Monatelang ist die Fotodesignerin hierfür mit ihrer Kamera durch Thüringen gereist, immer auf der Suche nach interessanten Persönlichkeiten, die sie für ihre Ausstellung fotografisch und sprachlich mit all ihren Facetten und Besonderheiten darstellen kann. Ob Designerinnen, Sängerin, Malerin oder Kunst- und Tanzpädagogin: die Branchen aus denen die besonderen Frauen kommen, ist breit gestreut. Auch Anja Wurschi aus Bad Langensalza und Anja Wollenhaupt aus Thamsbrück sind Teil der Ausstellung.
Über einen Online-Aufruf in einem sozialen Netzwerk ist die Künstlerin auf die meisten Frauen aufmerksam geworden und hat sich erste Informationen über die Arbeit und Beweggründe der Selbstständigen eingeholt, ehe es dann an das Portraitieren ging.
Unzählige Stunden Arbeit mündeten für Annekatrin Weiße, die 2020 mit ihrer Familie von Berlin nach Bad Langensalza zog, am 08.03.2023 in ihrer großen Ausstellungseröffnung, bei der sie stolz ihre Arbeit präsentieren konnte. Rund 50 Gäste, darunter auch die dargestellten Frauen selbst, konnten im Rathaus die insgesamt 19 Darstellungen bei einem Sektempfang auf sich wirken lassen. Sie beinhalten meist die Hintergründe zur Selbstständigkeit jeder Einzelnen und ganz verschiedene Informationen zum Leben der beeindruckenden Persönlichkeiten.
Durch den ersten Beigeordneten der Stadt Bad Langensalza Volker Pöhler wurde die Vernissage offiziell eröffnet. In einer kurzen Ansprache gratulierte er natürlich zunächst allen anwesenden Frauen zum Frauentag und machte deutlich, dass sich die Frauen nicht nur am heutigen Frauentag feiern lassen sollten, sondern auch das ganze Jahr über. Weiterhin bedankte er sich für die Leistungen, die die Frauen in Bad Langensalza aber auch in der Gesellschaft generell tagtäglich leisten. An diese Worte schloss sich Rosenkönigin Melanie Kaiser an. Die mit einer bewegenden Rede das Werk und die Person Annekatrin Weiße würdigte und auch über die Rolle von starken Frauen sprach. Über die Ausstellung selbst sagte sie: „Die Ausstellung schreit Selbstbestimmung, Kraft und Unabhängigkeit. All diese Frauen haben etwas gemeinsam: sie bestreiten ihr Leben selbst. Ich bewundere sie dafür.“ Treffender hätte man die Wirkung, die diese Ausstellung auslöst, wohl nicht beschreiben können. Annekatrin Weiße ringt nach der Laudatio von Melanie Kaiser sichtlich um Fassung. Berührt von ihren Worten bedankte sie sich bei Melanie und allen Gästen und lud ein, ihre Ausstellung auf sich wirken zu lassen.
Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage durch Anja Wurschi. Mit Gesang und Gitarre rundete sie die Veranstaltung ab. Somit ließen die Gäste bei einem netten Gespräch den Abend ausklingen.
Die Ausstellung von Annekatrin Weiße kann noch bis zum 02.06.2023 während der Öffnungszeiten im Rathaus bewundert werden, ehe sie nach Weimar weiterwandert.
R. Rothe
Stadtverwaltung