Wir freuen uns, über die erste Sitzung des neu zusammengesetzten Jugendparlaments der Stadt Bad Langensalza und ihrer Ortsteile vom 1. April zu berichten. Als Nachfolgerin von Aviva Schröer wurde Finja Steinig als erste Vorsitzende gewählt, die auch zum Ende der letzten Amtsperiode als zweite Vorsitzende Erfahrung sammeln konnte. Maximilian Witt konnte ebenfalls punkten und wurde als zweiter Vorsitzender gewählt.
Die Sitzung diente auch als Plattform zur Planung des Jahresprogramms. Diskutiert wurden die Sitzungstermine für das Jahr sowie erste Ideen für mögliche Projekte und Themen, die das Jugendparlament in den kommenden Monaten angehen möchte.
Eine bedeutende Neuerung seit Anfang des Jahres ist die Einführung einer flexibleren Regelung zur Teilnahme im Jugendparlament. Nach der überarbeiteten Geschäftsordnung entfällt die Wahl zugunsten eines neuen Bewerbungsverfahrens: Interessierte Jugendliche haben nun die Möglichkeit, sich direkt beim Jugendparlament zu melden. Nach drei "Probe-Sitzungen" entscheiden die Mitglieder des Jugendparlaments über die endgültige Aufnahme. Diese Änderungen spiegeln den Wunsch der Jugendlichen nach mehr Flexibilität und niedrigeren Einstiegshürden wider.
Die nächste Sitzung des Jugendparlaments ist für den 12. Mai um 17:00 Uhr angesetzt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die als Gäste teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail an jugendparlament@bad-langensalza.de anzumelden. Wir freuen uns über neue Gesichter und frische Ideen!