Titel Logo
Bad Langensalzaer Heimatbote mit Amtsblatt
Ausgabe 5/2024
Grüne Vielfalt und städtisches Leben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grüne Vielfalt und städtisches Leben

Der Rosengarten Bad Langensalza in voller Pracht.

Seit 1. Mai haben die Tore des Rosengartens in Bad Langensalza wieder geöffnet. Bis September begrüßt er seine Gäste täglich von 10 bis 19 Uhr, im Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr. Das Besondere in diesem Jahr: der Rosengarten feiert sein 25-jähriges Bestehen!

25 Jahre Rosengarten Bad Langensalza

Anlässlich dieses Jubiläums findet am 8. Juni ein Benefizkonzert im Rosengarten statt. Das Behringer Blasorchester spielt von 13 bis 17 Uhr zugunsten der Anni-Berger-Stiftung. Die Stiftung fördert und erhält die Rosentradition in Bad Langensalza. Während des Konzertes flanieren Bad Langensalzas Hoheiten Rosenkönigin Melanie und Herzogin Friederike durch den Garten. Begleitet werden sie von der Dornburger Rosenkönigin. Neben dem Verkauf historischer Rosenpflanzen ist eine Rosentaufe geplant. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Während der Brunnenfestwoche vom 6. bis 16. Juni erinnern weitere Höhepunkte an den Geburtstag des Rosengartens. Eine Kunstausstellung, ein Thementag in der Friederiken Therme und ein Floristenwettbewerb sind nur einige Beispiele.

Farbenpracht und Blütenduft

Im sommerlichen Rosengarten erleben Besucher die faszinierende Farbenpracht von über 450 Rosenarten und -sorten. Eine Besonderheit ist die Sammlung der Rosenzüchtungen aus Bad Langensalza. Zwischen 1950 und 1990 wurden in der Kurstadt 91 Rosensorten gezüchtet. Eine Vielzahl dieser sind im Rosengarten zu bestaunen.

Tipp: Der perfekte Blick über den gesamten Garten bietet sich vom kleinen Hügel aus. Unter Kennern gilt Bad Langensalzas Rosengarten als einer der schönsten Rosengärten Deutschlands. Die Hauptblütezeit ist von Juni bis August. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro und ermäßigt 5,00 Euro. Ab 17 Uhr gilt das Feierabendticket für 4,00 Euro.