Titel Logo
Bad Langensalzaer Heimatbote mit Amtsblatt
Ausgabe 5/2024
Grüne Vielfalt und städtisches Leben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grüne Vielfalt und städtisches Leben

Vorbereitung des 212. Heimat-und Brunnenfestes

Die Anni-Berger-Stiftung hat sich zum diesjährigen einen anspruchsvolles Ziel gesetzt. Unter dem Motto „Rosenliebe verbindet“ stehen einige interessante Veranstaltungen in der Vorbereitung. Der Veranstaltungsflyer ist bereits gedruckt und liegt in der Gästeinformation, der Information im Rathaus und zahlreichen Ladengeschäften aus.

Eröffnet wird der Reigen der Veranstaltungen durch die Ausstellung zum Thema „Rosen“ in der „CELENUS Klinik an der Salza“ am 06.06.2024. Die „Königin der Blumen“ war Gegenstand künstlerischen Schaffens von Schülern unter Anleitung von Judith Unfug Henning. Diese Ausstellung wird später auch an anderen Orten zu sehen sein.

Besonders aufmerksam wollen wir auf den „kleinen Brunnenfestumzug der Kinder“ am 07.06.2024 um 10:00 Uhr vom Brunnenhaus des „Friederiken Schlösschens“ zum Rathaus machen. Seit Monat März besuchen Vertreter der Stiftung alle Kindertagesstätten und Grundschulen, um gemeinsam mit den Kindern bunte Rosenbögen, mit Blumen geschmückte Haarreifchen und Blumenzepter zu basteln.

Vor dem Basteln wurde die Sage von der Entstehung des Schwefelwassers und dessen große Bedeutung für unsere Stadt erzählt, um so die Tradition des Umzuges anschaulich zu verdeutlichen.

Der Umzug knöpft an die Tradition der Ehrung der Brunnen.

Unser Dank gilt allen Erzieherinnen und Lehrinnen, die aktiv die Arbeit mit den Kindern unterstützt und mit geholfen haben.

Fast zweihundert Kinder haben wir mit dieser Aktion erreicht und viele von ihnen werden an diesem kleinen Umzug teilnehmen. Sie werden auch den großen Umzug am 16.06.2024 mit ihren Schmuck wesentlich bereichern.

Interessierte Frauen fanden sich in der Leselounges unserer Stadtbibliothek zusammen und bereiten die Blumen aus Krepppapier, die dann die Kinder für ihre Blumenstöcke auswählten, vor.

Es hat allen viel Freude bereitet und dafür dankt die Stiftung auf das Herzlichste.

Am Samstag, dem 08.06.2024 findet im Rosengarten ein Benefizkonzert im den „Behringer Blasmusikanten“ zu Gunsten der Anni-Berger-Stiftung im „Rosengarten“ unserer Stadt statt. Erfreuen sie sich an besonderer Blasmusik.

Der Eintritt ist frei und der Einlass beginnt um 13:00 Uhr. Wir würden uns sehr über eine Spende freuen.

Für Kaffee und Kuchen sorgt Team des Bistros „Heimatliebe“ der Friederiken Therme. Lassen sie sich überraschen von den Rosenköniginnen und historischen Persönlichkeiten, die das Fest bereichern werden.

Wie bei der Eröffnung des Gartens vor 25 Jahren soll es eine Rosentaufe geben. „Rosen Tantau“ ein auf Rosenzüchtungen spezialisiertes Familienunternehmen wird uns dabei zur Seite stehen.

Ein besonderer wird der 12.06.2024 - der Tag der Rose - Es ist ein romantischer Feiertag, an dem man rote Rosen verschenkt. Übrigens ein weltweit gefeierter Tag. Auch wir wollen dabei sein.

Am zweiten Wochenende der Festwoche wird zu einer Ausstellung zum „Junior Floristen Cup - Florale Kunst aus jungen Händen“ im Friederiken Schlösschen“ eingeladen. Angehende thüringer Floristen der „Ernst Bernary Schule“ Erfurt stellen sich der Aufgabe unter dem Motto „Rosenliebe verbindet“. 42 verschiedene Objekte werden zu sehen sein. Der Eintritt ist frei. Die Besucher werden gebeten, eine Bewertung der Objekte vorzunehmen, um die Besten zu ehren.

Während der Woche besteht die Möglichkeit im Rosengarten getopften Rosenpflanzen käuflich zu erwerben.

Wir freuen uns auf ihren Besuch und Unterstützung. Lassen sie die diesjährige Brunnenfestwoche zu einen Erlebnis werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei all denen bedanken, die die Stiftung mit ihren Beitrag finanziell und materiell unterstützten. Ihre Hilfe ist ein bedeutender Beitrag, um die Ziele der Stiftung umzusetzen.

Marie-Luise Steube

Vors.d.Vorstandes