Titel Logo
Bad Langensalzaer Heimatbote mit Amtsblatt
Ausgabe 6/2023
Amtlicher Teil (AT)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Interessenbekundungsverfahren für den Verkauf von bebauten und unbebauten Grundstücken zwischen Wassergasse und Neustädter Straße in Bad Langensalza

für den Verkauf von bebauten und unbebauten Grundstücken zwischen Wassergasse und Neustädter Straße in Bad Langensalza

1. Lage der Grundstücke

Die Grundstücke befinden sich in zentraler, attraktiver Lage in der Kur- und Rosenstadt 99947 Bad Langensalza, Kernstadt. Sie liegen zwischen der Neustädter Strasse und der Wassergasse. Bei der Nachbarbebauung handelt es sich vorwiegend um Ein- und Zweifamilienhäuser. Der Marktplatz im direkten Stadtzentrum ist ca. 600 m entfernt.

2. Grundstücksmerkmale

-

Gemeinde

Stadt Bad Langensalza

Lagebezeichnung

-

Gemarkung

Bad Langensalza

-

Flur

22

-

Flurstücke

172/1 Größe 1.558 m²

172/2 Größe 407 m²

173 Größe 203 m²

174 Größe 177 m²

175 Größe 699 m²

176 Größe 594 m²

-

Grundstücksgröße

ca. 3.638 m²

-

Grundbuch

Bad Langensalza, Blatt 7113

-

Eigentümerin

WBL Wohnungsbaugesellschaft Bad Langensalza mbH

Weitergehende Auskünfte zu den Grundstücken erhalten Sie ab dem 05.06.2023 bei der WBL Wohnungsbaugesellschaft Bad Langensalza mbH bzw. telefonisch unter 03603 / 825824.

3. Planungsrechtliche Situation

Die Grundstücke befinden sich im unbeplanten Innenbereich. Gemäß § 34 BauGB in der zuletzt gültigen Fassung sind Bauplanungen entsprechend dem Einfügungsgebot zu erstellen.

Die Grundstücke befinden sich im förmlich festgelegten Sanierungsgebiet „Historische Altstadt“ der Stadt Bad Langensalza. Bauliche Veränderungen an den

Gebäuden müssen die Vorgaben der Gestaltungssatzung der Stadt Bad Langensalza beachten.

Die Grundstücke liegen darüber hinaus innerhalb des Denkmalensembles - Altstadt - Bad Langensalza und unterliegen den gesetzlichen Bestimmungen des Thüringer Denkmalschutzgesetzes in der derzeit aktuellen Fassung.

Weitere planungsrechtliche Auskünfte erhalten Sie von der Stadt Bad Langensalza, Fachbereich II, Städtebau/ Stadtentwicklung/ Liegenschaften telefonisch unter 03603-859301 oder 03603-859302.

4. Sonstige Grundstücksmerkmale

Die Grundstücke besitzen eine geschlossene Strassenfront zur Neustädter Str. (mit Einfahrt).

Diese muss im Wesentlichen erhalten bleiben. Die bebauten Grundstücke sind stark Sanierungsbedürftig, Leerstehend und es bestehen kurzfristig kündbare Pachtverhältnisse.

Das Grundbuch ist in Abteilung II mit dem folgenden Sanierungsvermerk für das Flurstück 176 belastet:

„Sanierungsverfahren wird durchgeführt; eingetragen am 29.01.1996.

Von Bad Langensalza Blatt 3533 hierher übertragen am 20.11.2015“

Ansonsten sind die Grundstücke in Abteilung II und III unbelastet.

Das Baulastenverzeichnis enthält gemäß der Auskunft des Landratsamtes Unstrut - Hainich keine Eintragungen.

Auf der Fläche befinden sich Gebäude, die erhalten werden müssen und Gebäude, die abgerissen werden können. Details müssen im weiteren Verlauf mit den zuständigen Behörden abgestimmt werden.

5. Erschließung

Die verkehrliche Erschließung erfolgt über die Neustädter Strasse. Für die bestehenden Gebäude an der Neustädter Strasse sind Anschlüsse an die öffentliche Kanalisation, Wasser, Strom, Erdgas und Telekommunikation vorhanden, die zum Teil noch aktiv sind.

6. Bauliche Vorgaben

Die WBL Wohnungsbaugesellschaft Bad Langensalza mbH bietet die Grundstücke freibleibend an. Wenn wirtschaftliche Kaufpreisangebote eingehen, besteht die Absicht, die Grundstücke zu veräußern. Dabei ist zu beachten, dass sich die zukünftig geplante Bebauung nach Art und Maß der baulichen Nutzung in die vorhandene Bebauung einfügen muss und vollumfänglich der Gestaltungssatzung der Stadt Bad Langensalza entspricht sowie die gesetzlichen Bestimmungen des Thüringer Denkmalschutzgesetzes beachtet.

7. Verfahren

Interessenten werden hiermit aufgefordert, ein Kaufpreisgebot und zeitgleich ein schriftliches Nutzungskonzept für die Grundstücke vorzulegen.

Der Verkauf einzelner Grundstücke ist ausgeschlossen.

Das Nutzungskonzept soll auf der Grundlage der geschilderten städtebaulichen Vorgaben die Bebauung der Grundstücke mindestens anhand eines Lageplans und einer schriftlichen Erläuterung erkennen lassen.

Das vorliegende Verfahren wird in Form eines Verhandlungsverfahrens durchgeführt. Zuschlagskriterien sind der Kaufpreis mit 80% und das Nutzungskonzept mit 20%.

8. Kaufpreiszahlung

Neben dem Kaufpreis hat der Käufer alle Kosten des Vertrages und seiner Durchführung einschließlich der Grunderwerbssteuer und der öffentlich - rechtlichen Beiträge zu tragen. Der Kaufpreis ist innerhalb von 4 Wochen nach der notariellen Beurkundung zu zahlen.

9. Form des Kaufangebotes

Das schriftliche Kaufangebot ist gemeinsam mit einem entsprechenden Nutzungskonzept spätestens bis zum 14.07.2023, 12:00 Uhr, in einem verschlossenen Umschlag (per Post oder als Einschreiben mit Rückschein) an die WBL Wohnungsbaugesellschaft Bad Langensalza mbH, Erfurter Straße 4, 99947 Bad Langensalza zu übersenden. Maßgebend ist das Eingangsdatum bei der WBL Wohnungsbaugesellschaft Bad Langensalza mbH.

Der Umschlag ist mit folgendem Zusatz zu versehen:

Kaufangebot und Konzept „Grundstücke Neustädter Str. 11-13“ mit Namen und Anschrift des Bewerbers.

Mit der Abgabe der Bewerbunq bzw. des Anqebotes zum Erwerb des Grundstücks ist verbindlich schriftlich zu erklären, dass

1.

Sie die Informationen dieses Exposés durchgelesen haben und die Rahmenbedingungen als verbindlich anerkennen,

2.

Die Finanzierung des unterbreiteten Kaufangebotes sichergestellt ist und

3.

Ihnen bekannt ist, dass alle mit Abschluss und der Durchführung eines zu beurkundenden Vertrags verbundenen Kosten, Gebühren und Abgaben (inkl. Beiträge, etc.) von Ihnen zu tragen wären.

Anqebote / Bewerbunqen, die diese Erklärunqen nicht enthalten, können im Verfahren nicht berücksichtiqt werden!

10. Inhalt des Kaufangebotes

Sogenannte gleitende Angebote (z.B. ich biete 1.000 € höher als das von anderer Seite unterbreitete höchste Angebot) oder mit Auflagen und Bedingungen versehene Angebote werden nicht berücksichtigt.

11. Verfahren / Wirkung des Kaufangebotes

Es wird darauf hingewiesen, dass die WBL Wohnungsbaugesellschaft Bad Langensalza mbH zwar generell einen Verkauf anstrebt, jedoch nicht verpflichtet ist, an einen bestimmten Bieter zu veräußern. Bei diesem Verkaufsverfahren handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebotes gemäß BGB. Das erste Angebot des Bewerbers ist die Grundlage für die weiterführenden preislichen und gestalterischen Verhandlungen.

Die endgültige Verkaufsentscheidung trifft die WBL Wohnungsbaugesellschaft Bad Langensalza mbH bzw. sie behält sich diese vor. Aufwendungen und Auslagen, die den Bewerbern im Zusammenhang mit dem Einreichen einer Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

WBL Wohnungsbaugesellschaft Bad Langensalza mbH

Erfurter Straße 4, 99947 Bad lanensalua

Telefon: 03603-82 58 24 Telefax: 03603-82 58 29

E-Mail: info@wbl-badlangensalza.de