Titel Logo
Bad Langensalzaer Heimatbote mit Amtsblatt
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil (NaT)
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportfest im Stadion:

Bürgermeister Matthias Reinz, Moderator Hardy Krause und Herr Schnell, Abteilungsleiter der Sparkassenfiliale Bad Langensalza, begrüßten am Morgen des Sportfestes alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung versorgen alle Sportlerinnen und Sportler mit einer warmen Mahlzeit.

400 Schüler und Kindergartenkinder erleben aktiven Tag voller Sport und Spaß

Nach dem großen Erfolg des Sportfestes zur Stadioneröffnung im letzten Jahr, kündigte Bürgermeister Matthias Reinz bereits an, dass dies nicht das letzte Sportfest im Stadion der Freundschaft gewesen sein sollte. Am 31.08.2023 war es daher wieder soweit und 400 Schüler und Kindergartenkinder aus verschiedenen Bildungseinrichtungen in und um Bad Langensalza versammelten sich, ehe es von Moderator Hardy Kraus hieß: „Sport frei!“ Die Stadtverwaltung organisierte wochenlang gemeinsam mit Unterstützung der Sparkasse Unstrut-Hainich als Hauptsponsor ein aufregendes Sportfest mit einer Fülle von sportlichen und spaßigen Aktivitäten.

Die Veranstaltung war ein wahres Fest für Bewegung und Gemeinschaft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich an verschiedenen sportlichen Stationen austoben, darunter zum Beispiel der Weitsprung, Hindernislauf und viele andere spannende Wettbewerbe. Neben den traditionellen sportlichen Aktivitäten konnten die Kinder auf zwei verschiedenen Hüpfburgen toben und die Innenräume eines Polizeiautos sowie eines Krankenwagens erkunden. Die Vielfalt des Angebotes war durch die zahlreichen Unterstützer möglich. Der Kreissportbund, die AOK und die Sparkasse Unstrut-Hainich betreuten eigene Stationen an denen die Kinder sich zum Beispiel mit abwaschbaren Tattoos schmücken konnten.

Damit die Energie nicht ausging, wurden die jungen Sportlerinnen und Sportler am Vormittag mit Obst und erfrischenden Getränken versorgt. Nach einem aktiven Morgen erwartete sie ein herzhaftes Mittagessen in Form von Nudeln mit "Feuerwehrsoße", um die hungrigen Mägen zu füllen.

Highlight für die zahlreichen Schulklassen war der 30-minütige Staffellauf. Hier wechselten sich die Läuferinnen und Läufer durch Übergabe des Staffelstabs ab und versuchten in der Zeit so viele Runden wie möglich zu laufen. Auf alle teilnehmenden Schulklassen wartete bei der Siegerehrung nicht nur tosender Applaus, sondern auch verschiedene Preise, die die ganze Klasse glücklich machten. Neben einem kostenlosen Nachmittag in der Rumpelburg, konnten sich Schulklassen auch über kostenlosen Eintritt im Freibad Wiegleben oder eine Kugel Eis freuen.

Bürgermeister Matthias Reinz betonte die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen: "Kinder sind unsere Zukunft, und es ist entscheidend, dass sie sich sportlich betätigen. Dieses Sportfest bietet nicht nur eine großartige Gelegenheit für körperliche Aktivität, sondern auch für soziale Interaktion und Gemeinschaftssinn. Wir wollten unseren jungen Bürgerinnen und Bürgern einen unvergesslichen Tag bieten und gleichzeitig ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden fördern."

Am Ende des Tages standen neben zahlreichen glücklichen und leuchtenden Kinderaugen ein unvergessliches Erlebnis für die kleinen Sportlerinnen und Sportler. Das Stadtoberhaupt ist sich sicher, dass sich diese Veranstaltung als feste Größe im Veranstaltungsplan der Stadt Bad Langensalza etablieren wird und freut sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Auf die Plätze - fertig - Los!“.

R. Rothe

Stadtverwaltung