Titel Logo
Nachrichtenblatt Rehlingen-Siersburg
Ausgabe 1/2024
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaserausbau in Oberesch und Biringen

Bürgermister Joshua Pawlak im Gespräch mit Staatssekretär Oliver Luksic. Neben dem Glasfaserausbau ging es auch im persönlichen Gespräch um die Förderung im Radwegeausbau.

Beigeordenter Moritz Pohl, Fraktionsvorsitzender der SPD/FDP Fraktion Dr. Michael Altmayer, Staatssekretär Oliver Luksic, Bürgermeister Joshua Pawlak, Ortsvorsteher Oberesch Michael Engel, Ortsvorsteher Biringen Rolf Klein, stellv. Bauamtsleiter Jan Moinot und Bauamtsleiter Gerhard Kerber bei der Übergabe der Fördermittel aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

sowie in Außenbereichen, aber diesmal durch die Gemeinde Rehlingen-Siersburg als Auftraggeber

Bei der wirtschaftlichen Erschließung mit Glasfaser sind Ortsteile wie Oberesch und Biringen oder Außenbereiche wie Aussiedlerhöfe nicht berücksichtigt worden, weil diese Bereiche für ein privates Unternehmen nicht rentabel sind. Damit aber auch diese Gebiete von dieser Zukunftstechnologie nicht abgehängt werden, hat sich die Gemeinde und der Bürgermeister hier um eine Millionenförderung bei Bund und Land bemüht, um diese Gebiete mit einem Unternehmen, bei dem diesmal die Gemeinde Auftraggeber ist und dieses auch bezahlt, auszubauen, da kein anderes Unternehmen bereit ist, hier wirtschaftlich zu investieren.

Hierfür war im Dezember der parlamentarische Staatssekretär für Digitales und Verkehr Oliver Luksic aus Berlin bei uns im Rathaus zu Gast.

Luksic überreichte bei diesem Termin einen ersten Bescheid über 1,8 Mio. für den Glasfaserausbau im ländlichen Bereichen und für Aussiedlerhöfe. Diese Bereiche sollen jetzt über ein Förderprogramm vom Bund und Land mit Glasfaser ausgebaut werden. Mit einem weiteren Antrag, den wir nun stellen, möchten wir mit insgesamt knapp 3 Mio. Euro diese Bereiche ausbauen. Damit möchten wir gemeinsam mit dem egoSaar ein Unternehmen beauftragen, welches diese Bereiche in der Gemeinde unter anderen Bedingungen wie in den vergangenen Jahren, ausbaut.