Titel Logo
Nachrichtenblatt Rehlingen-Siersburg
Ausgabe 11/2025
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„ReSi räumt auf“ beim Fasching Umzug

Das Motto „Unverpackt ist geiler“ wurde in diesem Jahr mit dem Zusatz „EXTRA SCHA(R)F“ ergänzt.

Wer das „Burgschaf ReSi“ noch einmal bewundern möchte, wird dies bald an einem schönen Platz tun können. Den genauen Standort, an dem das Müllschaf „grasen“ wird, geben wir in Kürze bekannt.

in diesem Jahr „EXTRA SCHA(R)F“

Auch in diesem Jahr hat sich die Ortsgruppe „ReSi räumt auf“ beim Faschingsumzug in Rehlingen engagiert. Mit selbst gestalteten Kostümen aus Müll und Wurfmaterial, das kaum Abfall produziert, haben die Mitglieder gezeigt, dass Fasching auch nachhaltig jede Menge Spaß machen kann.

Begleitet wurde die Gruppe von dem „Burgschaf ReSi“, das vollständig aus Plastikmüll gebaut wurde. Dieses Kunstwerk soll auf das Problem des Plastikmülls aufmerksam machen, der hunderte Jahre in unserer Natur verbleibt, sich zersetzt und zu Mikroplastik wird, das niemals verschwindet.

Die Zuschauer am Straßenrand zeigten viel Anerkennung und Applaus für die bunte, fröhliche Gruppe und das „Burgschaf ReSi“ und würdigten damit das starke Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt.

Nach dem Feiern wurde natürlich auch wieder Müll gesammelt. So fanden die Mitglieder bei den Müllsammelaktionen am Wochenende nach Fasching nicht nur die üblichen achtlos weggeworfenen Dinge wie Fast-Food-Verpackungen, Flaschen, Dosen und Zigarettenkippen, sondern auch Faschingsabfälle wie Kamelle und Süßigkeitenverpackungen.

Für die kommenden Wochen sind bereits weitere Aktionen geplant:

picobello

Samstag, 22.03.2025

Hier sind alle eingeladen, im eigenen Ortsteil aktiv zu sein. Wer sich einer Gruppe anschließen möchte, ist bei folgenden Aktionen herzlich willkommen:

CleanUp und Geocaching

09.00 – 12:00 Uhr in Gerlfangen

Treffpunkt: Nordgauhalle Gerlfangen

CleanUp

Sonntag, 06.04.2025 von 11.00 – 13:00 Uhr in Rehlingen-Siersburg

Treffpunkt: Aral Tankstelle

Die Mitglieder der Ortsgruppe „ReSi räumt auf“ treffen sich regelmäßig zum Austausch und zur Planung weiterer Aktionen. Der nächste Stammtisch findet am Dienstag, dem 25.03.2025 um 19:00 Uhr im Gasthaus „Zum Holzwurm“ in Siersburg statt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Auch Orte, die dringend eine Müllsammelaktion benötigen, können gemeldet werden.

Bei Fragen steht Kirsten Dembowski von Kikis Nachhaltigkeit & Umweltschutz zur Verfügung. Sie ist erreichbar unter kontakt@kikis-nachhaltig.de oder mobil unter 0162-9715205.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und hoffen, dass wir gemeinsam weiterhin ein starkes Zeichen für eine saubere und nachhaltige Umwelt setzen können.