Titel Logo
Nachrichtenblatt Rehlingen-Siersburg
Ausgabe 17/2025
Aus den Gemeindebezirken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saarwald Verein Rehlingen-Siersburg

Natur Kultur Kulinarik

Ein ganz neues Angebot hat der Saarwald Verein Rehlingen-Siersburg in sein Programm aufgenommen: eine Tour zum sog. ‘Silbermann-Festival’ in St. Quirin, am Fuße der lothringischen Vogesen (nahe des Donon) am Sonntag, 22. Juni 2025.

Die dortige Prioral-Kirche (unser Foto) ist mit einer klangvollen Orgel aus der Orgelbau-Manufaktur der berühmten Familie Silbermann ausgestattet aus der Zeit um 1750.

Unser Tagesausflug in die Region, in der die beiden Quellflüsse der Saar entspringen (Rote Saar und Weiße Saar) beginnt mit einer etwa 2-stündigen Wanderung durch die Waldungen um St. Quirin. Am Nachmittag besuchen wir ein Orgelkonzert in der Prioral-Kirche: die junge Organistin, Anne-Gaelle Chanon, interpretiert an der ‘Königin der Instrumente’ eine Reise („Voyage“) durch die barocke Kirchenmusik u. a. von Johann Sebastian Bach.

Die Tour wird beschlossen bei einem gemeinsamen Abendessen in der ‘Hostellerie Le Prieuré’ in St. Quirin. Wir genießen über 3 Gänge das sog. ‘Silbermann-Menü’.

Diese Fahrt (begrenzte Teilnehmerzahl) ist nach vereinsinterner Ausschreibung bereits gut gebucht!

Anmeldung unter: info@saarwald-verein-rehlingen-siersburg.de

Wanderung zu Beltane

Wir bieten am Sonntag, 04. Mai 2025, an:

Wanderung auf dem Druidenpfad, Start um 10:00 Uhr an der Kirche in Neunkirchen lés Bouzonville.

Finale: gegen 12:00 Uhr auf dem Festplatz von ‘Beltane’.

Teilnahmegebühr: 5,00 €, Tourleiter ist Martin Silvanus.

Um 12:00 Uhr startet eine Tour (1 1/2 Stunden) von Hemmersdorf aus ab Bahnhof zu ‘Beltane’; Shuttle zurück um 16:00 Uhr; Teilnehmerbeitrag wird noch kalkuliert (zu erfragen bei der Anmeldung). Tourleiterin ist Erika Caron.

Anmeldungen unter: info@saarwald-verein-rehlingen-siersburg.de

Anmeldestand zu Wanderungen

Nur noch ganz wenige Plätze sind frei bei unserer sog. ‘Lachwanderung’ am 18. Mai 2025 und zu unserer Tour im Tal der Zorn bei Lutzelbourg am 31. Mai 2025.

Anmeldung: info@saarwald-verein-rehlingen-siersburg.de

Tag des Baumes

Pflanzaktion des ‘Baumes des Jahres’ am Freitag, 25. April 2025, um 16:00 Uhr an der Saarwald Hütte in Itzbach.

Zentralveranstaltung des Landesverbandes am Samstag, 26. April 2025, 11:00 Uhr in Saarwellingen.

Anmeldung zur Mitfahrgelegenheit unter: info@saarwald-verein-rehlingen-siersburg.de