Titel Logo
Nachrichtenblatt Rehlingen-Siersburg
Ausgabe 18/2025
Hemmersdorf/Kleber
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schäferhundeverein Ortsgruppe Hemmersdorf/Niedaltdorf

Frühjahresprüfung und 55 Jahre Verein deutscher Schäferhunde OG Hemmersdorf - Niedaltdorf

Am 10.05.2025 findet die Frühjahrsprüfung statt, und der Verein feiert gleichzeitig sein 55-jähriges Bestehen. Seit 55 Jahren werden auf dem Gelände des Vereins Deutscher Schäferhunde Ortsgruppe Hemmersdorf - Niedaltdorf Hunde ausgebildet.

Am 28.02.1970 traf sich eine Handvoll begeisterter Liebhaber für den Deutschen Schäferhund. Man einigte sich darauf, einen Verein für Deutsche Schäferhunde gründen zu wollen, mit dem Ziel, Deutsche Schäferhunde zu züchten und auszubilden.

Die Gründungsversammlung fand im Gasthaus Folz in Hemmersdorf am Hahnenweg statt. Berthold Scholtes, Willibald Folz, Peter Seggio und Edmund Bettinger beschlossen, einen geeigneten Übungsplatz mit der zu errichtenden Schutzhütte zu finden. Dieses Gelände lag in Hemmersdorf an der Ecke, wenn man nach Gisingen fährt. Die Namensgebung des Vereins hieß fortan "Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Hemmersdorf - Niedaltdorf", die offizielle Anerkennung durch den Hauptverein "SV" mit Sitz in Augsburg erfolgte dann per 20. Januar 1971.

Wiederum wurden die Ärmel hochgekrempelt, es gab genug zu tun. Heute steht hier ein komfortables gemauertes Vereinsheim auf dem von der Gemeinde gepachteten Gelände, mit Wasser, Licht, mit Kachelofen und Toilette, wie es besser nicht sein könnte. Eine Flutlichtanlage sorgt auch in den dunklen Wintermonaten für einen reibungslosen Übungsbetrieb. Auf dem ehemals verwilderten Grundstück ist heute ein Übungsplatz entstanden, und ein geräumiger Parkplatz direkt an unserem Vereinshaus noch dazu.

Der Verein hatte die Weichen gestellt für die vielen internationalen Schäferhunde-Ausstellungen und Prüfungen, die in den Folgejahren noch oft auf unserem Übungsgelände durchgeführt wurden. Heute liegt der Schwerpunkt darauf, Hunde aller Rassen zu einem alltagstauglichen Hund auszubilden, sowie die Ausbildung für den Gebrauchshundesport.

Seit 2015 führt Artur Lauer im Sinne seiner geschätzten Vorgänger umsichtig und talentiert unsere Ortsgruppe und übernahm Verantwortung für viele vereinsinterne und überregionale Veranstaltungen auf unserem Übungsgelände. Mehrfache Teilnahme an Landes- und Bundesausscheidungen waren keine Seltenheit.

Von den damaligen Gründungsmitgliedern leben noch Adolf Cavelius, Berthold Scholtes und Peter Seggio.

Früher konzentrierte man sich nur auf die Ausbildung und Zucht von deutschen Schäferhunden, aber heute sind alle Hunderassen willkommen, was auch bei den Prüfungen deutlich wird.

Wer Interesse an Hundesport oder Hundeausbildung hat, sollte unsere Veranstaltung nicht verpassen. Wir freuen uns darauf, diesen Tag mit Nachbarvereinen, Zuschauern und Hundesportlern zu feiern.