Das lothringisch-saarländische Musikensemble ‘Schaukelperd‘ wusste das Publikum zu begeistern.
Mit dabei: Präsentationen von Gruppen der sog. ‘Hochwald-Kelten‘
Über den gesamten Nachmittag hinweg war das Fest gut besucht.
Ortsvorsteher Reiner Petry begrüßte die Gäste und danke für das Engagement, das schließlich das Fest wieder entstehen ließ.
Das einst so beliebte keltische Frühlingsfest ‘Beltane‘ ist nach mehreren Jahren Pause wieder zurück: Es ist zurückgekehrt am 04. Mai 2025 zum idyllischen Ort am Keltengehöft im Niedaltdorfer Wald, es ist auch zurückgekehrt in die Gunst der begeisterten Besucher/innen.
Dabei ist ‘Beltane‘ sehr wohltuend kein lautes Massen-Event, es ist eher ein Fest, das der „Seele schmeichelt“, das an einer imaginären Grenze friedlich Menschen deutscher und französischer Nationalität zusammenführt, und dies im besten Einklang mit der Natur und der Geschichte.
Die ‘Projekt-Gemeinschaft Beltane‘ bedankt sich bei allen Mitwirkenden sowie bei den Besucherinnen und Besuchern.
Dieser ‘Projekt-Gemeinschaft Beltane‘ gehören an:
Der Altrowwer Dorfverein, die Landfrauen Niedaltdorf, der Saarwald Verein Rehlingen-Siersburg und der Förderkreis zur Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen im Pay de la Nied.
Der Dank der Veranstalter gilt auch der freundlichen Unterstützung der Gemeinde. Der interessierte Besuch des Festes durch den saarländischen Innenminister Reinhold Jost, durch die beiden Bürgermeister, Maire Francois Ettenhuber (Neunkirchen lès Bouzonville) und Maire Régis Sindt (Schwerdorff), sowie durch den Beigeordneten Maik Licher hat uns sehr gefreut.