Die ‘Traumschleife Schengen grenzenlos’ führt uns an Pfingstmontag, 09. Juni 2025, und zwar bereits am Vormittag, in das Drei-Länder-Eck von Saarland, Lothringen und Luxemburg. Die Wanderung startet am Schengener Schlößchen, berührt ortsnahe Weinberge und erreicht nach einem etwa halbstündigen Anstieg die erste Anhöhe des Strombergs hoch über dem Moseltal, mit einer wunderschönen Aussicht auf Perl und Apach. Die Route begleitet ein artenreiches Naturreservat, geprägt vom dortigen Kalk- und Gipsgestein und den Spuren früherer Ausbeute dieses geologischen Materials.
Eine kleine Kapelle am Waldrand über dem französischen Winzerort Contz-lés-Bains lädt zum Verweilen ein. Das Plateau des Strombergs eröffnet weite Blicke auf das Umland des Drei-Länder-Ecks, insbesondere auf ‘Chateau de Sierck’ auf der gegenüber liegenden Mosel-Seite.
Die als mittel-schwer einzuordnende Wanderstrecke beinhaltet einige Anstiege und bemisst ca. 8,5 km.
Einen gemütlichen Abschluss findet die Wanderung bei einem gemeinsamen Mittagessen im Perler Restaurant ‘Maimühle’!
Tourleiter sind Conny und Martin Silvanus
Anmeldung unter: info@saarwald-verein-rehlingen-siersburg.de
Nur noch einige wenige Plätze sind frei bei unserem Sonntagsausflug am 22. Juni 2025 in den bezaubernden lothringischen Ort Saint Quirin am Tor zu den Vogesen, am Fuße des Donon.
Am frühen Nachmittag haben wir eine etwa 2-stündige Wanderung, geführt vom örtlichen Vogesen Club. Um 17:00 Uhr besuchen wir im Rahmen des ‘Silbermann Festivals’ ein Orgel-Konzert in der Prioral-Kirche (unser Foto) des Ortes.
Abschluss: Abendessen im Restaurant ‘Le Prieuré’.
Tourleiter: Conny und Martin Silvanus
Anmeldung: info@saarwald-verein-rehlingen-siersburg.de