Unser Foto zeigt auf den wichtigsten Baumaterialien, hier Sandstein-Blöcke, (v. l.) Martin Silvanus, ehrenamtlicher Berater des Projektes, Dr. Christoph Bernd und Dr. Joachim Weyrich.
Ein wichtiges Teilprojekt im Rahmen der Gesamtmaßnahme des Naturschutzvorhabens im Itzbachtal in Siersburg soll in den kommenden zwei Wochen im Bereich des sogenannten ‘Hexendanzes‘ realisiert werden: es ist die Schaffung eines ‘Paradieses‘ für Eidechsen.
Zur praktischen Realisierung der Konzeption, entwickelt von den Fachberatern Dr. Christoph Bernd und Dr. Joachim Weyrich, ist durch die Projektträgerin, die Karsten Nendel (Natur-) Stiftung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und mit dem Internationalen Jugendgemeinschaftsdienst IJGD in Bonn ein Internationales Jugendworkcamp organisiert worden.
Dazu reisen 11 junge Teilnehmer/innen aus verschiedenen europäischen und außereuropäischen Ländern an, um in der Zeit vom 25. Juli bis zum 05. August 2022 die verschiedenen Objekte und Anlagen, die ein Eidechsen-Paradies ergeben sollen, unter fachkundiger Anleitung und teilweise mit maschineller Unterstützung zu bauen; wir werden darüber berichten.