Fertig restaurierter Mittelteil in der Bildhauerwerkstatt
Am Sonntag, 01. September 2024, wird der OGV Hemmersdorf wieder sein traditionelles Krombanfescht rund um die alte Schule ausrichten. Beginn ist mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Hemmersdorf um 11:30 Uhr.
Zum Mittagessen gibt es Kartoffel-Lyonerpfanne und Kartoffel-Gemüsepfanne, Salatbuffet und Grillwurst; anschließend ein umfangreiches Kuchenbuffet. Auch für Getränke ist reichlich gesorgt, alles wie immer zu sehr familienfreundlichen Preisen.
Von 14.00 bis 17.00 Uhr bietet Kathrin Vogt ein Kinderprogramm an. Der Männergesangverein singt um 15.00 Uhr ein Ständchen. Auf dem Markt mit regionalen Produkten werden unter anderem Seifen, Honig, Kartoffeln, Holzarbeiten und Nistkästen angeboten. Zudem stellt der Geflügelzuchtverein eine Schauvoliere auf. Wir freuen uns auf regen Besuch.
Unterstützung am Krombanfescht
Wie in jedem Jahr kann das Fest nur mit umfangreicher Unterstützung gelingen. Der Vorstand wird deshalb hinsichtlich Diensten, Auf- und Abbau anfragen. Vielen Dank für die bereits erfolgten Zusagen für Kuchen- und Salatspenden.
Unterstützungsangebote gerne auch an kontakt@ogv-hemmersdorf.de oder Telefon 06833-9000860.
Nach wetterbedingtem Ausfall vor den Sommerferien führt uns der allseits bekannte Biogeograph Rolf Klein nun am am Sonntag, 25. August 2024, durch die besondere Flora und Fauna der Trockenwiesen an den Großhemmersdorfer Südhängen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Insektenwelt, betrachtet im Kontext dieses vielfältigen Lebensraumes.
Treffpunkt ist um 15.00 Uhr bei der Sitzgruppe an der Ecke Siersburger Straße / Zum Kreschberg. Festes Schuhwerk und lange Hosen sind empfehlenswert. Auch Nichtmitglieder sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!
Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 06833-9000860 oder kontakt@ogv-hemmersdorf.de
Die Renovierung des Kreuzes an der Ecke Niedaltdorfer Straße / Schlossstraße ist auf die Zielgerade eingebogen. Im Rahmen eines Werkstattbesuches bei Bildhauermeister Neumann konnte sich eine Delegation des Vorstands ein Bild von der fachmännischen und detaillierten Aufarbeitung der zerstörten Elemente machen. Diese werden in den kommenden Wochen wieder vor Ort aufgebaut, parallel dazu wird der Platz am Kreuz hergerichtet, die Bank renoviert und ein neuer Baum gesetzt.
Da all dies nicht ohne die umfassende Unterstützung von Gemeinde und Vereinsgemeinschaft sowie viele privater Spenden möglich wäre, wird es am Sonntag, 15. September 2024, einen kleinen Festakt zur Wiedereinweihung geben, zu dem wir bereits jetzt herzlich einladen möchten! Der Festakt findet im Anschluss an die Sonntagsmesse statt, diese ist an diesem Tag um 10:30 Uhr.