Titel Logo
Nachrichtenblatt Rehlingen-Siersburg
Ausgabe 34/2024
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Texttafel informiert über Kirche in Siersburg

Unser Foto zeigt u.a. Martin Silvanus (links im Bild), den Beigeordneten Patrik Salzgeber (3. v. l.), Pastor Manfred Thesen (5. v. l.), den Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins Siersburg, Andreas Britz (6. v. l.) den Ortsvorsteher Dr. Michael Altmayer (7. v. l.) und Kunst-Designer Franz Albert (6. v. r.)

Ihre architektonische Formgebung macht ihre äußere Erscheinung wirklich einzigartig: die Pfarrkirche St. Martin in Siersburg. Das imposante Kuppel-Bauwerk ist auf einer Erhebung über den Tälern der Nied, der Saar und des Itzbachs gelegen und insofern weithin sichtbar.

Eine neue Text- und Bildtafel informiert seit kurzem über die Geschichte, den Baustil und die kunsthandwerkliche Ausgestaltung des sakralen und historischen Gebäudes.

So erfahren die Betrachter, dass an dieser Stelle Mitte der 1750er-Jahre durch die Pfarrei Itzbach eine neue Dorfkirche erbaut wurde, die mit dem wuchtig anmutenden Glockenturm und dem sogenannten Langschiff im heutigen Kirchenbauwerk aufgegangen ist. Denn mit Vollendung im Jahre 1916 wurde ein großzügiger Erweiterungsbau mit einer imposanten Vierungskuppel, einem Querschiff und einem halbrund abschließenden Chorraum der alten Kirche angefügt.

Die neue Informationstafel vor der Kirche St. Martin geht auf eine Initiative von Bürgermeister a. D. Martin Silvanus und Ferdinand Kappenberg, der vormalige Vorsitzende des Heimatvereins Rehlingen, zurück, mehrere bedeutsame Gebäude, Sehenswürdigkeiten und Kunst-Objekte im öffentlichen Raum in der Gemeinde mit solchen Tafeln zu versehen.Die Texte dazu stammen zumindest überwiegend aus ihrer Feder, grafisch arbeiten sie zusammen mit dem Kunst-Designer Franz Albert aus Oberesch.

Bei der Vorstellung der neuen Texttafel zu St. Martin bedankte sich Martin Silvanus bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei der Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine Siersburg, Rehlingen und Hemmersdorf sowie bei der Saarland-Sporttoto GmbH für die finanzielle Unterstützung. Vier dieser Tafel sind inzwischen aufgestellt bzw. angebracht, demnächst sollen zwei weitere folgen, nämlich zum Schloß in Itzbach und zur Marien Kapelle in Rehlingen.

Pastor Manfred Thesen, Beigeordneter Patrik Salzgeber und Ortsvorsteher Dr. Michael Altmayer betonten in ihren Redebeiträgen die Wichtigkeit solcher Informationstafeln, die das Verständnis von Geschichte und das Bewusstsein über historische Hintergründe und Grundlagen förderten, und dies sowohl bei der einheimischen Bevölkerung als auch bei auswärtigen Gästen unserer Gemeinde.