Titel Logo
Nachrichtenblatt Rehlingen-Siersburg
Ausgabe 34/2025
Umwelt-Info
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Asiatische Hornisse

Die Asiatische Hornisse hat sich mittlerweile im gesamten Landkreis Saarlouis etabliert und bereits viele Nester gegründet.

Die einzelnen Nester sind mittlerweile zu einer stattlichen Größe gewachsen. Sie sind handball- bis fußballgroß. Die meisten Nester werden derzeit in Nistkästen, unter Dachüberständen oder bei Gartenarbeiten in Hecken, weniger häufig in Gartenhäusern gefunden.

Abb. 1: Nest in Vogelnistkasten, Foto Forster-Seiwert

Abb. 2: Nest unter Dachfirst, Foto Robert Zenner

Abb. 3: freigelegtes Nest hinter einer Hecke im Rahmen eines Kellerfensters, Foto Forster-Seiwert

Die Gefahr, gestochen zu werden, ist in Nestnähe besonders groß, wenn die Asiatischen Hornissen sich bedroht fühlen; z.B. bei Gartenarbeiten wie Rasen mähen, kann man ungewollt in die Nähe von Nestern kommen.

Auf reifem Obst wurden Einzeltiersichtungen gemeldet. Hier ist nur mit Stichen zu rechnen, wenn die Asiatische Hornisse angegriffen wird.

Abb. 4: Asiatische Hornisse auf reifer Feige, Foto Lukas Tost

Die Primärnester der asiatischen Hornisse, die sich bis zu einer Höhe von 0-2 m befinden, gründen zur Zeit größere Sekundärnester, die sich oft in größerer Höhe befinden. Diese können im Spätsommer einen Durchmesser von bis zu 80 cm erreichen. Wir bitten alle Leserinnen und Leser, gelegentlich den Blick unter Dachüberstände, Dachfirste und in Baumkronen zu richten und besonders rund ums Haus und im Garten aufmerksam zu sein. Falls Sie ein Nest entdecken, halten Sie dringend Abstand von mehreren Metern. Melden Sie das Nest, damit es von Spezialisten entfernt wird. Nestfunde können unter www.velutina-saar.de gemeldet werden. Hierzu muss neben den Daten der Melder je ein Foto des Nestes hochgeladen werden.