Titel Logo
Nachrichtenblatt Rehlingen-Siersburg
Ausgabe 38/2022
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Naturschutz-Projekt-Itzbachtal

Eidechsen-Paradies überzeugt

Karsten Nendel, Begründer, Stifter und Vorsitzender des Vorstandes der ‘Karsten Nendel (Natur-) Stiftung‘ mit Sitz in Hamburg weilte kürzlich wieder einige Tage in Siersburg und konnte sich von der erfolgreichen Entwicklung des Naturschutzprojektes im Itzbachtal (‘Ökologische Aufwertung des Itzbachtals‘) überzeugen.

Es ist die Karsten Nendel Stiftung, die als Trägerin dieses Vorhaben in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde betreibt.

Große Beachtung und auch Bewunderung konnte vor einigen Wochen das Teilprojekt (im Rahmen der Gesamtmaßnahme) ‘Eidechsen-Paradies auf dem Hexendanz‘ erzeugen. Im Zuge eines sogenannten Internationalen Jugendworkcamps haben 10 junge Menschen aus 7 Ländern in nur 2 Wochen wichtige Objekte und Anlagen geschaffen, die für Zauneidechsen einen optimalen Lebensraum bereiten sollen.

Dieser Tage nun konnten Andreas Kiefer (Siersburg), Mitglied des Vorstandes der Karsten Nendel Stiftung, und Martin Silvanus, ehrenamtlicher Begleiter/Berater des Projektes, Karsten Nendel das neu geschaffene Eidechsen-Paradies vorstellen. Eine z.Zt. noch provisorische Text- und Schautafel verdeutlicht dem Betrachter die Inhalte und Ziele der Maßnahme zur Entwicklung eines stabilen Eidechsen-Habitats (unser Foto 1) v. l. Karsten Nendel, Martin Silvanus und Andreas Kiefer).

Besonderes Interesse und große Anerkennung des Stiftungsgründers erzeugten die beiden sogenannten Eidechsen-Burgen, Gebilde aus Felsgestein verschiedener Dimensionen, aus Sand und aus großen Wurzelstöcken (unser Foto 2)).

In perspektivischen Gesprächen wurden nachfolgend mögliche Schritte der Weiter- und Fortentwicklung des bislang Geschaffenen im Rahmen des ‘Eidechsen-Paradieses‘ auf dem Hexendanz in Itzbach erwogen.