Unser Foto zeigt Helmut Grein und die Teilnehmer/innen zu Beginn der Führung in der St. Willibrord Kapelle
Sowohl im Rahmen des diesjährigen ‘Tags des offenen Denkmals‘ als auch als Programmteil der Jubiläumsfeiern zu ‘500 Jahre St. Willibrord Kapelle‘ in Siersburg hatten der ‘Freundes- und Förderkreis‘ dieses kleinen, doch geschichtsträchtigen sakralen Bauwerks und der Landkreis Saarlouis am Sonntag, 10. September 2023, zu einem besonderen Spaziergang durch den Siersburger Ortsteil Siersdorf eingeladen.
Etwa 30 insbesondere heimatkundlich Interessierte begaben sich am Nachmittag des ‘Kapellenfestes‘ mit dem Siersburger Historiker Helmut Grein auf eine Entdeckungstour, die auf die besonderen kultur- und zivilisationsgeschichtlichen Spuren in Siersdorf an der Nied führte.
Natürlich stand dabei die St. Willibrord Kapelle, eines der ältesten kirchlichen Bauwerke im Saarland, im Mittelpunkt der Betrachtung, ebenso die ‘Alte Niedbrücke‘, vormals schon von großer Bedeutung als Teil einer wichtigen Handelsstraße, der Flandern- oder Lampardischen Straße. Auch die wirtschaftsgeschichtliche Dimension der Siedlung am Fuße des Gaubergs und des Siersbergs wurde verdeutlicht: hier liegt die Keimzelle der industriellen Gipserzeugung eines heute weltweit tätigen Unternehmens.
So ist Helmut Grein mit großem Fachwissen ein beeindruckender Brückenschlag gelungen, mit dem er in anschaulicher Weise die kirchengeschichtlichen wie auch kultur- und wirtschaftshistorischen Aspekte der Besiedlung des Raumes an der unteren Nied verdeutlichen konnte.