Titel Logo
Nachrichtenblatt Rehlingen-Siersburg
Ausgabe 38/2025
Aus den Gemeindebezirken
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saarwald Verein Rehlingen-Siersburg

Eine Tour für Genießer

Genuss im Doppelpack verspricht ein besonderes Wanderangebot des Saarwald Vereins Rehlingen-Siersburg am Samstag, 18. Oktober 2025. Nicht allein, dass die Wanderfreundinnen und Wanderfreunde die Schönheit der Natur genießen können, die ihnen eine mittelschwere Streckenführung durch das malerische Itzbachtal hinauf auf die Höhen des Gaues bei Oberlimberg erschließt, es sind auch kulinarische Genüsse, die die Wanderer erwarten dürfen.

Die Wanderung wird organisiert in 2 bis 3 Gruppen, die zeitversetzt um ca. 45 Minuten mit jeweils maximal 30 Personen auf die Strecke gehen. Auf vier Stationen verteilt wird den Wanderern ein 4-Gang-Menü serviert. Die erste Gruppe geht bereits um 09:00 Uhr an der Melde- und Kontrollstelle auf der Itzbacher Dorfwiese (‘Martin-Strauß-Platz’) in Siersburg an den Start. Eine Vorspeise wird gereicht in der Saarwald Hütte im Itzbachtal. Danach führt der Streckenverlauf in einer Zeit von etwa einer Stunde zum ‘Golfplatz-Restaurant’ bei Oberlimberg, das einen köstlichen Zwischengang serviert. Etwa 1 1/2 Stunden benötigen die Wanderer, um vom südlichen Saargau wieder abzusteigen in die Tallage, die die Saar und der Itzbach geschaffen haben. Im Restaurant ’Zur Hessmühle’ dürfen sich die Genuss-Wanderer dann auf den 3. Gang, das Hauptgericht, freuen. Sozusagen das ’Sahne-Häubchen’ setzt dann das ‘Itzbacher Wirtshaus’, nahe der Siersburger Pfarrkirche, der Genuss-Tour mit dem Dessert auf. Das 4-Gang-Menü ist für Vegetarier geeignet.

Der Zeitrahmen für die Wanderung mit den Pausen zum Genießen bewegt sich um 6 Stunden. Der Teilnehmerbeitrag wird z.Zt. tagesaktuell noch kalkuliert.

Die Mitglieder des Saarwald Vereins Rehlingen-Siersburg melden sich per Mail an unter der ihnen bekannten Mail-Adresse. Wanderer, die nicht Mitglied im Saarwald Verein sind, können ihre Teilnahme-Tickets erwerben am Samstag, 28. September 2025, in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr an einem Stand auf dem Siersburger Wochenmarkt beim Rathaus (‘Bouzonviller Platz’); bis dahin ist auch der Teilnehmerbeitrag bekannt!

Die Gesamtleitung der Tour haben Conny und Martin Silvanus inne; weitere Informationen unter: info@saarwald-verein-rehlingen-siersburg.de

Wanderung im Niedtal

Die geplante Wanderung zum Kichelchensfest in Hemmersdorf findet (Achtung: geändertes Datum!) am Sonntag, 05. Oktober 2025 statt. Wir starten um 10:30 Uhr am Bahnhof in Siersburg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.