Unser Monatsrückblick September beginnt mit einem Thema, mit denen sich wahrscheinlich jeder Einzelne von Ihnen in den letzten Monaten sehr intensiv beschäftigt hat.
Es geht um das Einsparen von Energien im kommenden Winter. Ein Thema, welches Unternehmen, wie auch private Haushalte betrifft. Im Sommer hatten wir bereits eine Hitzewelle, die uns zum Wassersparen zwang. Im Zuge des Krieges in der Ukraine und der daraus resultierenden angespannten Lage auf den Energiemärkten war im August der Gas-Notfallplan der EU in Kraft getreten. Auch wir haben uns gemeindeintern auf Sparmaßnahmen eingestellt. Hierzu befasst sich der zuständige Ausschuss über weitere Sparmaßnahmen. In den kommenden Wochen werden wir über die Ergebnisse aus den Beratungen berichten.
Zurzeit wird in unserer Gemeinde ein Radwegekonzept für den Alltagsradverkehr ausgearbeitet. Wir wollen unsere Gemeinde noch fahrradfreundlicher machen, deshalb wurden Befragungen in der Schule durchgeführt, die Aufschluss über die Radnutzung und das Mobilitätsverhalten von Schüler*innen, Lehrer*innen usw. geben sollen. Zu diesem Thema wird es in der kommenden Zeit auch noch eine Bürgerversammlung geben, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. An der Ausarbeitung beteiligt ist der Fachbereich Gemeindeentwicklung und Bauwesen. Unter den Begriff des Alltagsradverkehrs fällt der Weg zur Schule, oder zum Arbeitsplatz und zum Einkaufen. Das Vorhaben wird mit einer Förderquote von 80 % bezuschusst.
Diesen Monat wurden die Medaillengewinner*innen von deutschen und internationalen Meisterschaften des LC Rehlingen im Bungertstadion geehrt. Vor Ort war auch der Überraschungssieger der Europameisterschaften im Marathon Richard Ringer, der mit dem Europameister-Titel den größten Erfolg in der Geschichte des LC Rehlingen nach Rehlingen-Siersburg brachte. Ich freue mich wirklich sehr, einen so tollen Verein in unserer Gemeinde zu haben, der über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt ist und der immer weiter bestrebt ist neue Talente zu fördern. Daher freue ich mich sehr über die zahlreichen Titel aus dem Jugend- und Seniorenbereich auf nationaler und internationaler Ebene, die die Sportler*innen in dieser Saison für den LC Rehlingen gewinnen konnten.
Ein weiteres Thema diesen Monat war unser Delegationsbesuch in Sizilien. Über 490 Bürger*innen mit italienischer Staatsbürgerschaft leben nämlich in unserer Gemeinde und wir haben gemeinsam mit dem deutsch-italienischen Freundeskreis (DIF) Rehlingen einen Austausch geplant. Im kommenden Jahr werden Vertreter*innen aus Sizilien in Rehlingen-Siersburg zu Besuch kommen, um nochmals eine Möglichkeit des Kennenlernens und des Austauschs zu schaffen und einen beidseitigen Interessenaustausch stattfinden lassen zu können. Die Themen bei unserem Besuch in Italien waren die Wasserversorgung und die politische Arbeit. Dabei wurden schnell Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten deutlich. Unser Besuch war rundum gelungen und ich bin wirklich sehr begeistert von der Gastfreundlichkeit, die uns in Santa Caterina Villarmosa entgegengebracht wurde. Hierzu werde ich zusammen mit dem DIF in einer der nächsten Ausgaben nochmals berichten.
Außerdem hatten wir diesen Monat unsere Jobbörse in Bouzonville. Dort kamen deutsche, wie französische Unternehmen zusammen, um Schüler*innen und Interessierten Auskunft über Jobs und Ausbildungen zu geben und Kontakte zu knüpfen. Auch wir als Gemeinde waren vor Ort, da wir für das kommende Jahr wieder zwei Ausbildungsstellen zur/m Verwaltungsfachangestellte/n ausgeschrieben haben und auch länderübergreifend nach Azubis suchen möchten. Der Austausch zwischen Rehlingen-Siersburg und Bouzonville wird beiderseits stärker ausgebaut und wir stehen dort in engem Kontakt. Im kommenden Jahr wird die Jobbörse bei uns in Rehlingen-Siersburg stattfinden. Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt, um mich mit meinem Amtskollegen Armel Chabane aus Bouzonville auszutauschen, um gemeinsam weitere Veranstaltungen zwischen Bouzonville und Rehlingen-Siersburg für das kommende Jahr in Angriff zu nehmen.
Was sonst noch in der Gemeinde passiert ist, sehen Sie in unserer kleinen Videozusammenfassung durch Scannen des QR-Codes.
Ihr
Joshua Pawlak
Bürgermeister