Titel Logo
Nachrichtenblatt Rehlingen-Siersburg
Ausgabe 40/2023
Eimersdorf/Kleber
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KFD / Gesangverein Eimersdorf

Der Schirmherr, Herr Minister Reinhold Jost, mit den Vorständen der kfd Eimersdorf und des Gesangvereins

Chorgemeinschaft Eimersdorf/Fremersdorf/Biringen mit Franz-Josef Böhm am Klavier

Rückblick gemeinsame Jubiläumsfeier

Die Katholische Frauengemeinschaft (50 Jahre) und der Gesangverein Sangeslust (100 Jahre) feierten ihre Jubiläen am 23. September 2023 in Eimersdorf gemeinsam.

Das Fest begann am späten Nachmittag mit einem stimmungsvollen und gut besuchten Wortgottesdienst mit Diakon Ulrich Bruch in der Kirche St. Margareta. Die Texte zu Kyrie, Fürbitten und Meditation hatte Frau Anette Kiefer-Neuheisel ausgesucht; der Gottesdienst wurde von der Chorgemeinschaft Eimersdorf/Fremersdorf/Biringen mitgestaltet.

Anschließend wurden die Besucher und Gäste im renovierten und hübsch gestalteten Dorfgemeinschaftshaus Eimersdorf mit Sekt und Fingerfood empfangen. Frau Agnes Petry, Vorsitzende beider Vereine, und Herr Johannes Lamar, 2. Vorsitzender des Gesangvereins, begrüßten die Gäste und stellten die Jubilarvereine kurz vor. Sie hießen den Schirmherrn, Herrn Minister Reinhold Jost, den Bürgermeister der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, Herrn Joshua Pawlak, den Vorsitzenden des Kulturverbandes, Herrn Reiner Serwe, den Eimersdorfer Ortsvorsteher, Herrn Helmut Saretzky, unseren ehemaligen Pastor, Herrn Josef Schwarz, Vertreterinnen der KFD von Diözese und Regionalverbänden, Frau Dr. Conrad, Frau Heidrun Petry und Frau Heike Grüneisen-Zerfass von Pfarr- und Verwaltungsrat, die Vorsitzenden der benachbarten und befreundeten Frauengemeinschaften, die Vorsitzenden der Eimersdorfer Vereine und Parteien, den Löschbezirksführer, Herrn Ben Wolf, und seine Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, und alle Anwesenden herzlich willkommen. Der Vertreter des Kreis-Chorverbandes, Herr Heib, und Herr Pastor i.R. Albert Dörrenbecher hatten sich kurzfristig entschuldigen müssen. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Liedvorträgen der Chorgemeinschaft, zu Beginn unter Leitung von Franz-Josef Böhm, zum Abschluss unter Leitung von Bernhard Welsch.

Der Ortsverband Eimersdorf der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) wurde von fünf Frauen im Jahre 1973 gegründet und verzeichnete in den folgenden Jahren stetigen Zuwachs. Standen zunächst Arbeiten in der Kirche wie Blumenschmuck, Anschaffung neuer Figuren usw., im Vordergrund, werden heute vorwiegend soziale Projekte, vor allem für Kinder, unterstützt. Die finanziellen Mittel werden durch Aktionen wie Osterlämmerverkauf, Erntedank und Weihnachtsmarkt erwirtschaftet; ein Highlight war in den letzten drei Jahren die Gestaltung der Kinderbelustigung am Kirmessonntag.

Der Gesangverein wurde im Jahre 1923 als reiner Männergesangverein gegründet und zählte schon zu Beginn mehr als 30 aktive Mitglieder. Die Vereinsfahne wurde 1928 geweiht, ging im 2. Weltkrieg verloren, wurde 1950 in Winterschied/Eifel wieder gefunden, befindet sich in gutem Zustand und schmückte die Festbühne. Auch ein Fotodokument der Fahnenweihe konnte ausgestellt werden. Im Jahre 1975 erfolgte die Gründung eines gemischten Chores und die Umbenennung des Namens in „Gesangverein“. Herr Peter Böhm leitete den Chor 30 Jahre lang bis 1995, es folgten als Chorleiter Frank Kockelmann und aktuell Bernhard Welsch. Die vor allem aus Altersgründen abnehmenden Zahl der Sängerinnen und Sänger, begegnete der Verein durch eine langjährige Chorgemeinschaft mit dem inzwischen aufgelösten Kirchenchor Rehlingen; nach der Corona-Krise arbeiten wir mit dem Projektchor der Pfarrgemeinde Fremersdorf zusammen. Aktuell wird eine Erweiterung der Chorgemeinschaft um den Kirchenchor Biringen angestrebt, die bereits bei dieser Feier ihren Ausdruck fand.

Die Vorstände der kfd und des Gesangvereins bedanken sich bei allen Besuchern unserer Jubiläumsfeier, vor allem bei unserem Schirmherrn, unserem Bürgermeister, allen Ehrengästen und Unterstützern. Ein herzliches Dankeschön den Sängerinnen und Sängern der Chorgemeinschaft und vor allem allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement bei Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Es war ein gelungenes Fest und eine Werbung für Eimersdorf.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Sängerinnen und Sängern der Pfarrgemeinde Fremersdorf und des Kirchenchors Biringen für ihr Mitwirken und ihre Unterstützung im Rahmen der Chorgemeinschaft.