Es war wohl die schönste und beeindruckendste Wanderung, gleichzeitig die anspruchsvollste, die der Saarwald Verein Rehlingen-Siersburg seit seinem Bestehen in den vergangenen rund 15 Jahren durchgeführt hat: eine Gruppe von knapp mehr als 30 wirklich geübten und konditionsstarken Wanderfreunden/innen (unser Foto) erkundeten die Route der sog. ‘Teuflischen Acht’ (‘Teufelspfad’) in der südwestlichen Eifel, unweit des luxemburgischen Städtchens Echternach.
Dabei ging es u.a. durch Schluchten zwischen 30 m hohen Felswänden und durch bizarre Felsformationen an der Abbruchkante des sog. ‘Ferschweiler Plateaus’. Mehr als 4 Stunden nahm die wirklich schwierige Strecke von tatsächlich weniger als 6 km in Anspruch.
Vor dieser schon abenteuerlichen Wandertour stand eine kurze Besichtigung Echternachs, insbesondere der dortigen Basilika, auf dem Programm.
Einen gemütlichen Abschluss fand der Tagesausflug in den Nationalpark ‘Luxemburgische Schweiz/Süd-Eifel’ bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant ‘Burg Bollendorf’.