Die Naturlandstiftung Saar plant im Auftrag des Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz ab sofort Pflegemaßnahmen innerhalb des Natura 2000-Gebietes „Nied“ in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg durchzuführen. Das Schutzgebiet verläuft in den Gemarkungen Ihn und Leidingen der Gemeinde Wallerfangen sowie Großhemmersdorf, Kerprichhemmersdorf, Siersdorf, Rehlingen, Eimersdorf, Fremersdorf, Niedaltdorf, Gerlfangen, Fürweiler und Büren. Die Pflegemaßnahmen werden durchgeführt in den Lagebezeichnungen „Groß Ath und Dachslöcher“.
Die Grenzen des NATURA 2000-Gebietes ergeben sich aus der Verordnung über das Naturschutzgebiet „Nied“ vom 28.08.2017 (Amtsblatt des Saarlandes 07.09.2017, S. 734). Die Verordnung kann online auf der Internetseite des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
http://www.naturschutzdaten.saarland.de/natura2000/Naturschutzgebiete/Nied/VO_N_6605-301.pdf
eingesehen werden.
Die geplanten Pflegemaßnahmen Mähen/Mulchen und Abräumen dienen den Zielen des Naturschutzes und der Landschaftspflege, insbesondere der Erhaltung des Lebensraumtyps „Kalk-Trockenrasen mit bemerkenswerten Orchideen“.
Soweit Sie als betroffene Eigentümer oder Nutzungsberechtigte begründete Einwendungen gegen die geplanten Arbeiten haben sollten, können Sie diese binnen 14 Tagen an die Naturlandstiftung Saar, Feldmannstraße 85, 66119 Saarbrücken, Tel.: (0681)954150 richten.
Roland Krämer
Kurator Naturlandstiftung Saar