Titel Logo
Nachrichtenblatt Rehlingen-Siersburg
Ausgabe 46/2022
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrungen in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg

Wir gratulieren außerdem allen Personen, die aus privaten Gründen nicht an der Ehrung teilnehmen konnten, auf diesem Wege zu ihrer Auszeichnung.

Helmut Golinski, Siersburg

Herr Golinski hätte im Dezember 2021 eine 15-jhrige Amtszeit als stellv. Schiedsmann vollendet, hat aber leider im April 2021 sein Amt als stellv. Schiedsmann niedergelegt. Die vorzeitige Amtsniederlegung darf dennoch nicht dazu führen, dass das mehr als 14-jährige großartige Engagement nicht gewürdigt wird.

Patrick Colbus, Oberesch

Herr Colbus war bereits im Jahr 2021 seit 15 Jahren im Schiedswesen tätig. Corona bedingt konnte eine Ehrung in 2021 nicht erfolgen.

Er war zunächst 5 Jahre als Schiedsmann tätig und übte im April 2022 seit nunmehr 11 Jahren das Amt des stellv. Schiedsmannes aus.

Martin Silvanus, Siersburg, Verleihung des Bundesverdienstkreuzes

Bürgermeister a.D. Martin Silvanus wurde in feierlichem Rahmen im Oktober 2021 im großen Sitzungssaal des Rathauses Siersburg durch den damaligen Umweltminister Reinhold Jost mit dem BVK ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung wurde u.a. seine Jahrzehnte lange Arbeit als Bürgermeister der Gemeinde Rehlingen-Siersburg gewürdigt (mehr als 26 Jahre im Amt).

-

2008 erhielt die Gemeinde Rehlingen-Siersburg auf Bestreben des Bürgermeisters a. D. Martin Silvanus durch Bundespräsident Joachim Gauck die Auszeichnung ‚Ort der Vielfalt‘. Die Auszeichnung würdigte die Gemeinde Rehlingen-Siersburg damit für Vielfalt, Toleranz und Demokratie.

-

2009 setzte sich Bürgermeister a.D. Martin Silvanus dafür ein, die ERS Rehlingen zu Lothar-Kahn-Schule umzubenennen.

Lothar Kahn war der Sohn eines jüdischen Kaufmanns aus Rehlingen, der sich seinem Heimatort Rehlingen, auch nach seiner Flucht in USA 1935, verbunden zeigte.

-

Errichtung einer Gedenkstätte für jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Rehlingen-Siersburg auf dem Friedhof in Itzbach

-

Bürgermeister a. D. Martin Silvanus setzte sich dafür ein, an der GS in Siersburg einen bilingualen Ganztagszweig anzubieten.

-

Regelmäßiger Austausch, sowohl auf politischer als auch gesellschaftlicher Ebene mit der Partnerstadt Bouzonville, um die französische Freundschaft zu erhalten.

-

Minister Jost würdigte die Arbeit von Bürgermeister a.D. Martin Silvanus als herausragendes Engagement gegen Extremismus und Rassismus.

Im Namen der Gemeinde und des Gemeinderates bedanken wir uns herzlich für die jahrelange grandiose Arbeit und Unterstützung.