Unsere Burgschafe freuen sich auf das Winterquartier, nachdem Schäferin und Bürgermeister eine positive Bilanz aus dem Beweidungsprojekt ziehen.
Saarländischer Rundfunk beim Filmdreh in Rehlingen
Im Frühjahr werden Ortsvorsteher Dr. Michael Altmayer und der Ortsrat zu einem Einweihungsfest einladen. Dann wird auch Ministerin Petra Berg vor Ort sein.
Jonas Huwig und Stefan Reget (Bauhof der Gemeinde Rehlingen-Siersburg) beim Aufstellen des Weihnachtsbaums vor dem Rathaus.
Ein besonderes Dankeschön geht an Familie Klein vom Gut Hessmühle, die auch in diesem Jahr die Weihnachtsbäume in der Gemeinde gestiftet hat.
Im November war wieder einmal so einiges los in unserer Gemeinde! Unser Monatsrückblick November beginnt mit unseren Burgschafen. Nach der langen und tollen Sommerzeit geht es für die Burgschafe nun in ihr Winterquartier, in dem Anfang des kommenden Jahres (ab dem 06.01.2023/ Heilige Drei Könige) auch die Lämmchen zur Welt kommen werden. Die Lämmchen werden die ersten Wochen im Stall verbringen, bis sie dann bei gutem Wetter mit ihren Müttern wieder auf die Burg ziehen können. Hierfür wird es auch ein kleines Event geben, welches wir frühzeitig bekannt geben werden. Außerdem ziehen wir eine sehr positive Bilanz im Hinblick auf das Beweidungsprojekt an den Hängen der Burg Siersberg. Aus diesem Grund möchten wir das Projekt im kommenden Jahr weiter fortführen und ausbauen.
Weiter ging es diesen Monat mit der 6-tägigen Reportage des Saarländischen Rundfunks. Einige Wochen lang war der aktuelle Bericht bei uns in Rehlingen-Siersburg zum filmen zu Gast. Das Thema: Die Spaltung der Gesellschaft und wie Gemeinden und ehrenamtliche Initiativen dagegen vorgehen können. Gefilmt wurde hierfür unter anderem an der Lothar-Kahn-Schule in Rehlingen, der Feuerwehr in Oberesch, der Initiative „Grenzenlos miteinander“, mit Verantwortlichen des Buffets des Herzens und dem Beirat des Nothilfefonds der Gemeinde. Die Rückmeldungen der Reporter*innen bezüglich der Menge an Themen und Ideen waren grandios. Ich bin so stolz, dass wir so viele motivierte und tolle Menschen in der Gemeinde haben, die tagtäglich grandiose Arbeit für das gemeinsame Zusammenleben leisten, uns immer ein kleines bisschen weiterbringen und somit ein Beispiel für viele andere Menschen sind!
Und natürlich gab es in diesem Jahr wieder in allen unseren Ortsteilen der Gemeinde Rehlingen-Siersburg St. Martin-Umzüge. Mit tollen selbstgebastelten und kreativen Laternen, welche für eine tolle Stimmung und eine wundervolle Atmosphäre sorgten, feierten die Menschen in entspannter Runde am Martinsfeuer. Der ein oder andere hatte hier die Möglichkeit den ersten Glühwein für dieses Jahr zu trinken und leckere Martinsbrezeln zu essen. Ein großes Dankeschön geht hier an unsere freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, welche an dem Abend für das gute Gelingen des Martinsfeuers und die Sicherheit aller Besucher*innen gesorgt haben. Auch ein großes Dankeschön an den Einsatz unseres Nachwuchs bei den Jugendfeuerwehren sowie allen Vereinen und Organisationen, die in den jeweiligen Ortsteilen die Feiern ausgerichtet und mitgestaltet haben.
Endlich konnten wir den neuen inklusiven Mehrgenerationenplatz in Siersburg-Itzbach eröffnen. Mit finanzieller Hilfe seitens des Umweltministeriums konnten wir die Maßnahme umsetzen. Unter anderem wurde hier eine Inklusionsschaukel aufgestellt, die körperlich, wie geistig beeinträchtigten Menschen eine Möglichkeit bietet den Platz gemeinsam mit ihren Angehörigen und Freunden zu nutzen.
Der Platz soll Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkünfte zusammenbringen und dazu beitragen Barrieren abzubauen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten und das Umweltministerium des Saarlandes. Für das Frühjahr 2023 ist ein großes Einweihungsfest geplant, zu dem jeder Interessierte herzlich eingeladen ist. Der Termin hierfür wird frühzeitig bekanntgegeben.
Passend zum Beginn der Adventszeit brachte auch unser Bauhof weihnachtliche Stimmung in die Gemeinde. Die Weihnachtsbäume wurden mit schönen Lichterketten geschmückt, welche für ein einzigartiges Ambiente sorgen. Natürlich unter Berücksichtigung aller Sparmaßnahmen. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren motivierten Bauhof, welcher immer tatkräftig vor Ort ist. Außerdem geht ein besonderes Dankeschön an Familie Klein vom Gut Hessmühle, die auch in diesem Jahr die Weihnachtsbäume in der Gemeinde gestiftet hat. Vielen Dank für dieses tolle Geschenk.
Ihr Joshua Pawlak
Bürgermeister