Titel Logo
Nachrichtenblatt Rehlingen-Siersburg
Ausgabe 51/2025
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bürgermeister informiert

Auch in diesem Jahr wurden tolle Naturschutzprojekte durch ein Jugendworkcamp in unserer Gemeinde umgesetzt. Ein großer Dank an die Karsten-Nendel-Stiftung.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit auch im Hochwasserschutz.

Jahresrückblick 2025 – Gemeinsam für ein starkes Rehlingen-Siersburg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – ein guter Zeitpunkt, um innezuhalten, zurückzublicken und vor allem Danke zu sagen. Danke für viele schöne Begegnungen, für Feste und Feiern, für das große ehrenamtliche Engagement in Vereinen und Initiativen und für zahlreiche Projekte, die wir in diesem Jahr gemeinsam für unsere Gemeinde auf den Weg gebracht oder umgesetzt haben.

2025 war ein Jahr mit Herausforderungen, aber vor allem auch ein Jahr voller Zukunftsthemen. Ein besonderer Schwerpunkt lag erneut auf der Weiterentwicklung unserer Infrastruktur und unserer kommunalen Einrichtungen. Mit Unterstützung des Landes konnten wir wichtige Investitionen realisieren – unter anderem im Brandschutz, im Rathaus sowie in unseren Kindertageseinrichtungen in Hemmersdorf, Gerlfangen, Fremersdorf und Rehlingen.

In einigen Bereichen sind die Ergebnisse bereits sichtbar, bei anderen Projekten laufen intensive Abstimmungen im Hintergrund. Doch eines haben all diese Maßnahmen gemeinsam: Sie stärken die Sicherheit in unserer Gemeinde und verbessern nachhaltig die Zukunftschancen unserer Kinder.

Daher werden auch in den kommenden Jahren Investitionen in Bildung ganz oben auf der Agenda stehen. Allein über 1,6 Millionen Euro werden in unsere drei Grundschulen fließen. Mein ausdrücklicher Dank gilt an dieser Stelle dem Land und dem Landkreis, den beteiligten Planungsbüros, den Trägern unserer Kitas sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, die diese Projekte mit großem Engagement begleiten.

Ein weiteres zentrales Zukunftsthema war 2025 die Energieversorgung. Gemeinsam mit dem Energieversorger Energis, Fachplanern, den politischen Gremien und vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern haben wir die kommunale Wärmeplanung entscheidend vorangebracht. Dieser Prozess ist ein wichtiger Schritt hin zu Klimaschutz und Versorgungssicherheit. Anfang des kommenden Jahres wird die Wärmeplanung abschließend im Gemeinderat beraten. Allen, die sich in Bürgerworkshops eingebracht haben, gilt hierfür mein herzlicher Dank.

Auch Umwelt- und Naturschutz hatten 2025 einen hohen Stellenwert.

Am Weltwassertag wurden gemeinsam mit Umweltministerin Petra Berg und dem Angelsportverein Baumpflanzaktionen entlang der Remmel durchgeführt – ein sichtbares Zeichen für Gewässer- und Klimaschutz. Zudem engagieren sich in unserer Gemeinde ehrenamtliche Klimapatinnen und -paten sowie Bürgerwerkstätten mit Pflanz- und Begrünungsaktionen und tragen so dazu bei, dass Rehlingen-Siersburg ein Stück grüner wird. Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen, Spenderinnen und Spender sowie an das Umweltministerium für die Unterstützung.

Das soziale Miteinander bleibt ein starkes Fundament unserer Gemeinde. Mit dem Buffet des Herzens gibt es in Rehlingen-Siersburg eine Einrichtung, die nur durch außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement sowie durch Sach- und Geldspenden möglich ist.

Auch im kommenden Jahr sind wir hier weiterhin auf Unterstützung angewiesen.

Kleine Aktionen mit großer Wirkung, wie die Wunschbaumaktion in der Vorweihnachtszeit gemeinsam mit der IG BCE, haben eindrucksvoll gezeigt, wie viel Solidarität in unserer Gemeinde steckt.

Auch kulturell und gesellschaftlich war 2025 viel geboten: Neben den zahlreichen Veranstaltungen unserer Vereine gab es herausragende Großveranstaltungen auf der Siersburg – vom Burgfest der CAJ über das Open-Air-Kino bis hin zu musikalischen und literarischen Formaten. Menschen aus der ganzen Region kamen auf unsere Burg. Mein Dank gilt allen Kulturschaffenden, Veranstalterinnen und Veranstaltern sowie den vielen Helferinnen und Helfern im Hintergrund.

Sportlich zeigte sich Rehlingen-Siersburg ebenfalls wieder von seiner aktiven Seite – mit Kinder- und Jugendsportveranstaltungen und dem traditionellen Pfingstsportfest im Bungertstadion. Ein großes Dankeschön an unseren Sportverein, die Trainerinnen und Trainer sowie an alle Ehrenamtlichen, die sich für den Sport in unserer Gemeinde einsetzen.

Neben der bestehenden Städtepartnerschaft mit Bouzonville seit 47 Jahren, gibt es seit dem 24.09.2025 eine neue Städtepartnerschaft mit Santa Caterina Villarmosa. In diesem Jahr fanden hierfür bereits zwei tolle Besuche statt. Eine Delegation aus Rehlingen-Siersburg besuchte im September Sizilien und im November stand dann der Gegenbesuch in Rehlingen-Siersburg an. Hier verbrachten circa 30 Personen aus Santa Caterina eine Woche in unserer Gemeinde. Ein Dank an die Delegation und an den Deutsch-Italienischen Freundeskreis für die Partnerschaft.

Ein besonderer Moment zum Jahresende war die Verabschiedung von Albert Metzinger, der nach 28 Jahren sein Amt als ehrenamtlicher Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung in den wohlverdienten Ruhestand übergeben hat. Für sein außergewöhnliches Engagement danken wir ihm von Herzen.

Auch das Thema Starkregen und Hochwasser hat uns 2025 erneut beschäftigt – glücklicherweise nicht in der Dramatik des Pfingsthochwassers 2024. Dennoch zeigt es, wie wichtig Vorsorge ist. Ich möchte nochmals auf das Starkregen- und Hochwasserkonzept der Gemeinde hinweisen und daran erinnern, dass auch jede und jeder Einzelne Eigenvorsorge treffen muss. Gemeinsam mit der HTW arbeiten wir an weiteren Systemen zur Ereignisbewältigung.

Auch im Bereich Wirtschaft gab es in diesem Jahr zahlreiche Gespräche mit ansässigen Unternehmen und Interessierten: Unsere Gemeinde ist attraktiv.

Mit dem geplanten Coworking Space wollen wir insbesondere jungen Unternehmen und kreativen Köpfen neue Perspektiven im ländlichen Raum bieten. Gemeinsam mit dem Umweltministerium entwickeln wir das angekaufte Objekt weiter – als landesweites Pilot- und Leuchtturmprojekt.

Zum Abschluss möchte ich unseren Hilfsdiensten danken: der Feuerwehr, dem DLRG, dem DRK, den Maltesern und allen ehrenamtlichen Einsatzkräften. Ob bei Einsätzen oder Veranstaltungen – auf sie war jederzeit Verlass. Auch künftig werden wir Millionenbeträge in den Erhalt und Ausbau dieser Strukturen investieren.

Beim Schreiben dieses Rückblicks ist mir bewusst geworden, wie viele Themen, Projekte und Menschen eigentlich genannt werden müssten. Mein Dank gilt daher allen, die sich ehrenamtlich einbringen, ebenso den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, des Bauhofs, der Feuerwehr, der Rettungsdienste, dem Gemeinderat, den Ortsvorsteher*innen und meinen Stellvertretern. Trotz mancher kontroverser Diskussionen hatten wir stets ein gemeinsames Ziel: das Beste für Rehlingen-Siersburg.

Mit Zuversicht blicke ich daher auf das Jahr 2026. Wir werden Projekte weiterentwickeln, neue anstoßen und gemeinsam daran arbeiten, unsere Gemeinde lebens- und liebenswert zu erhalten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage sowie für das kommende Jahr Gesundheit, Zuversicht und viele schöne Begegnungen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr

Joshua Pawlak

Bürgermeister