Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz von sowjetischen Soldaten befreit. Was sie dort entdecken mussten, lässt uns noch heute den Atem stocken vor Abscheu und Entsetzen. Mehr als eine Millionen Menschen waren allein in Auschwitz zwischen März 1942 und November 1944 in einem beispiellosen Vernichtungswillen ermordet worden. "Auschwitz" steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn.
Unser Gedenken ist an diesem Tag bei den Millionen von Opfern dieses unsäglichen Mordens: Juden zuallermeist, aber auch Sinti und Roma, Homosexuelle, Behinderte, Kriegsgefangene, Menschen, deren Leben eine Politik mörderischen Rassenwahns sich angemaßt hatte, für "lebensunwert" zu erklären.
Auch wir haben am 27.01.2023 in Siersburg am Mahnmal an der Kirche St. Martin der ermordeten Juden gedacht.
Vielen Dank u.a. an Innenminister Reinhold Jost, Bürgermeister a.D. Martin Silvanus, Dr. Werner Klemm, dem 1. Beigeordneten Maik Licher, Ortsvorsteher von Siersburg Dr. Michael Altmayer und allen Menschen, die an diesem Tag zum Gedenken gekommen sind.