Robert Salzgeber, Angelika Freese, Björn Langenfeld und Maria van Kuildenburg
Am 07.02.2025 hatte der VdK Gemeindeverband zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hausnotruf eingeladen. Der Malteser Hilfsdienst informierte über dieses Thema bei einer gut besuchten Veranstaltung. Erfreulich war, dass verschiedene Altersgruppen anwesend waren.
Die Teilnehmer diskutierten angeregt mit Björn Langenfeld und Angelika Freese von dem Malteser Hilfsdienst über die möglichen, entstehenden Szenarien. Mit dem Malteser Hausnotruf kann man auf Knopfdruck Hilfe anfordern. Es gibt die Möglichkeit eines Knopfes am Armband oder an einer Halskette. Der Notruf wird automatisch an die integrierte Leitstelle auf dem Winterberg Klinikum Saarbrücken weitergeleitet, an die auch der Notruf 112 gelangt.
Hausnotrufsysteme sind für Menschen mit Alltagseinschränkungen, die im Notfall Hilfe brauchen. Die Grundsicherheit mit einem Leihgerät wird bei alleinstehenden Personen mit mindestens Pflegegrad 1 von den Pflegekassen in Höhe von 25,50 Euro übernommen. Eine eigene Kostenübernahme und der Aufstockung von Leistungen ist natürlich möglich.