v.l.n.r.: Hr. Bergmann Geschäftsführer (GF) Ingenieurbau Bergmann Gmbh, Erfurt, J. Büttner Ortschaftsbürgermeisterin, D. Schütze Bürgermeister Stadt Bad Sulza, A. Schultz - GF Ingenieurbüro Kleb Erfurt
Nach einer Bauzeit von rund 1,2 Jahren wurde am 12.12.2025 die Brücke über den Mühlgraben an der Grundschule Wickerstedt vom Bauunternehmer Hr. Bergmann (GF) Ingenieurbau Bergmann Gmbh, Erfurt, der Ortschaftsbürgermeisterin Frau Büttner, dem Bürgermeister Dirk Schütze, und dem Ingenieurbüro vertreten durch Herrn Schultz (GF) eingeweiht und für den Verkehr freigegeben.
Auch die gegenüberliegende Fußgängerbrücke beim ehemaligen Gasthaus "Zipfel" wurde an ihre ursprüngliche Stelle wieder gesetzt und ist für Fußgänger nun wieder passierbar.
Die Gesamtkosten für den Ersatzneubau der Brücke, die bauzeitliche Baustellenzufahrt sowie den schulischen Rettungsweg und das Neusetzen der Fußgängerbrücke lagen bei 663.000,00 EUR, bei einer Förderung aus der KVI (Kommunale Verkehrsinfrastruktur vom Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr) von 404.200,00 EUR.
Für die Planung und die Bauüberwachung wurde das Planungsbüro Kleb aus Erfurt unter der Geschäftsführung von Herrn A. Schultz und der Bauüberwachung durch Herrn Kühn beauftragt sowie als bauausführende Firma, die Ingenieurbau Bergmann GmbH aus Erfurt.
Wir danken an dieser Stelle auch noch einmal den Lehrern und Schüler der der Grundschule Wickerstedt, den Anwohnern "auf beiden Seiten", den Feld- und Wiesenbewirtschaftern und den Wasserkraftbetreiber, die sich mit bauzeitliche Beeinträchtigung organisieren mussten.
Bauamt
Stadtverwaltung Bad Sulza