Der Ortschaftsrat Bad Sulza hat beschlossen den schon traditionellen Weihnachtsmarkt in unserer Ortschaft, im Interesse unserer kleinen und gro0en Einwohner durchzuführen. Grund ist die Aussage des Landgemeindebürgermeisters, Herrn Schütze, in Zukunft keinen Weihnachtsmarkt in der Ortschaft Bad Sulza durchzuführen.
Dieser neue Umstand zur Durchführung des Weihnachtsmarktes in unserer Ortschaft Bad Sulza führte in der Folge zum Entschluss des Ortschaftsrates „wir werden den Weihnachtsmarkt im Interesse unserer Einwohnerinnen und Einwohner durchführen“. Wie machen wir das? Ein Zipfelmützenteam, aus 3 Ortschaftsrätinnen Beate-Claudia-Corina bestehend, gründete sich und nahm die Organisation in die Hände. Die Hütten und den Weihnachtsbaum stellte der Bauhof der Landgemeinde auf. Das Zipfelmützenteam nahm mit den bisherigen Teilnehmern des Weihnachtsmarktes Kontakt auf um sie, die Händler, Vereine und anderen Darsteller, für die Teilnahme am Weihnachtsmarkt zu gewinnen. Da waren nur positive Rückmeldungen. Neue Ideen hat das Zipfelmützenteam in das Programm einfließen lassen.
Zu Anfang des Weihnachtsmarktes spielte der Posaunenchor unserer ev. St.-Mauritius-Kirche. In der Pause zwischen nach 2 Musikstücken begrüßte der Ortschaftsbürgermeister alle auf dem Markt Anwesenden und erklärte den Weihnachtsmarkt für eröffnet. Nach weiteren Musikstücken des Posaunenchores begrüßte das Zipfelmützenteam die zahlreichen Besucher und führte durch das Programm. Danach erfolgte der Anschnitt des, von der Bäckerei Hamdorf gespendeten, Weihnachtsstollens. Die Kinder des Kindergartens und der Grundschule sangen Lieder, trugen Gedichte vor und spielten mit viel Freude vor dem Eingangsportal des Rathauses.
Mit dem Auftritt des Modetheaters erschien auch der lang ersehnte Weihnachtsmann. Dieser Weihnachtsmann war ein fleißiger Weihnachtsmann.
Das bunte Markttreiben um den Weihnachtsbaum und den vielen Hütten und sonstigen weihnachtlich geschmückten Ständen, bei Glühwein und leckeren Speisen bis hin zu den Schokoäpfeln erzeugte eine gemütliche weihnachtliche Atmosphäre. Gemütlich war es auch zum Weihnachtsflohmarkt in der „Alten Post“ und auch in der „IG Waidstraße 1“. Gut markierte Gehwege zeigten den Weg dorthin. Das Modetheater überraschte in der Dämmerstunde mit einem weiteren Auftritt. Rund um den Tannenbaum schwebten geisterhaft anmutende in Tüllkostümen gekleidete Elfen und Feen.
Der Dank zum Gelingen des ersten Weihnachtsmarktes des Ortschaftsrates Bad Sulza, in Bad Sulza gehört in besonderer Weise dem Zipfelmützenteam des Ortschaftsrates Beate-Claudia-Corina, den Darstellern, den Händlern und Vereinen, dem Weihnachtsmann und den Kindern mit ihrem Programm und dem Posaunenchor. Dank auch an die Mitarbeiter des Landgemeinde Bauhofes, den Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr, BaSu Sound & Light und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Dank auch an die Fa, Elektro Becker für die stabile Elektroversorgung.
Ohne deren Beteiligung wäre dieser schöne Weihnachtsmarkt nicht möglich gewesen. Sollte ich etwas oder Jemanden vergessen haben bitte ich um Nachsicht und sofortige Information.
Dieter Kranich
Ortschaftsbürgermeister