Erstmals urkundlich erwähnt wurde Pfuhlsborn in einem Fuldaer Güterverzeichnis aus dem 900 Jhd., damals unter dem Namen „Pholesbrunnen". Der Name stammt wahrscheinlich vom germanischen Gott „Phol", welchem im Dorf sogar ein Tempel gebaut wurde.
Im Jahr 1334 war Pfuhlsborn als „Wallfahrtsort zur Quelle" bekannt und es wurde die wohltuende und heilende Wirkung des Quellwassers angepriesen. Im 14. Jahrhundert kam es in ein Untertanenverhältnis zu den Schenken von Tautenburg. Noch bis ins 19. Jahrhundert leistete Pfuhlsborn Zinsen und Frondienste, bis es sich im Jahr 1818 mit 4150 Talern davon freikaufte.
Am 12. März 1744 wütete ein Großfeuer im Ort und vernichtete das ganze Dorf und die Kirche bis auf zwei Häuser. Dadurch ließ man sich nicht entmutigen und schon 8 Jahre später, am 27. Juni 1752, wurde der Turmknopf auf die neu errichtete Kirche gesetzt.
Heute leben in Pfuhlsborn 150 Einwohner, wobei in den letzten Jahren erfreulicher Weise ein Zuwachs zu beobachten ist. Vor allem junge Familien zieht es in den Rundling. Es werden neue Häuser gebaut und alte saniert bzw. umgebaut.
Die freiwillige Feuerwehr, welche ihren Stützpunkt am Vereinshaus hat, spielt eine wichtige Rolle bei Durchführung aller Aktivitäten. Zurzeit sind 16 aktive Kameraden in der Feuerwehr tätig. Das gesellschaftliche Leben wird durch die Veranstaltungen des Feuerwehrvereins geprägt. Jedes Jahr finden ein Osterfeuer, Blasmusik in den Mai, ein Pfingstfußballturnier, die Kirmes, ein Herbstfeuer und das Adventsblasen in der Kirche statt. Fast alle Aktivitäten werden im Vereinshaus „Zur Guten Hoffnung" des Feuerwehrvereins durchgeführt. Das ehemalige Gasthaus mit Nebengebäude erfordert viel Kraft und finanziellen Aufwand bei der Erhaltung, welche zu großen Teilen durch die Vereinsmitglieder und großzügige Sponsoren getragen werden.
2025 war für Pfuhlsborn ein Jahr voller gemeinschaftlicher Erlebnisse und Traditionen. Die Dorfgemeinschaft zeigte sich im Laufe des Jahres engagiert und feierte mit viel Herzblut, was das Leben in Pfuhlsborn so besonders macht. Wir blicken mit Freude auf ein gelungenes Jahr zurück und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen in unseren kleinem Rundling!
Der Feuerwehrverein Pfuhlsborn e.V. bedankt sich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung und bei unseren Gästen für eine gelungene Kirmes.
Die nächste Veranstaltung ist bei schönem Wetter unser Herbstfeuer am 17.10.25, ab 17 Uhr mit kleinem Fackelumzug durch das Dorf gegen 17.30 Uhr.