Eine Fahrt durch Rannstedt an der B87 lässt nicht vermuten, wie viel mehr unsere kleine Ortschaft zu bieten hat. Sobald man sich jedoch entschließt abzubiegen um den Ort zu erkunden, stellt man fest, dass Rannstedt ein idyllisches Dorf inmitten vielfältiger Natur ist und für Besucher und Einwohner jeden Alters ein attraktives Ziel sein kann.
Die erste urkundliche Erwähnung von Rannstedt geht auf 874 n. Chr. zurück. Lange Zeit war die Ritterfamilie von Rannstedt ansässig und bildete den Ortskern in dem sich weitere Familien ansiedelten. Die Zahl der Wohnhäuser und der Bevölkerung wuchs, wurde jedoch immer wieder durch Kriege oder Brände regelmäßig zerstört. Kein Wunder, strategisch liegt Rannstedt unmittelbar an der Weinstraße und wurde in jeder Kriegsszenerie mit einbezogen.
Trotz allem entwickelte sich Rannstedt weiter und ist bis heute ein überschaubarer Ort mit 194 Einwohnern.
Es ist gemütlich in unserem kleinen Dorf, man kennt sich untereinander und neue Anwohner werden schnell und herzlich in der Gemeinschaft aufgenommen. Viele Familien sind schon über mehrere Generationen fester Bestandteil unserer Gesellschaft und Kultur.
Wir schätzen die Traditionen, Gemeinsamkeit und Zusammenhalt.
Das Miteinander und der Austausch zwischen „Alt-eingesessenen“ und unseren neuen Familien erhält die alten Traditionen und schafft neue kulturelle Höhepunkte, die uns alle verbinden und unsere Bedürfnisse vereinen.
Rannstedt ist ein Ort, der ländlich liegt und von viel Natur umgeben ist. Durch die Lage an der B87 sind wir verkehrstechnisch aber auch gut angebunden.
Für viele Familien der perfekte Ort, um sich nieder zu lassen und anzukommen.
Aus diesem Grund legen wir viel Wert auf natürliche und generationsverbindende Konzepte, damit sich die Familien bei uns wohlfühlen.
Unser letztes großes Projekt war der Neubau unseres Naturspielplatzes „Burgblick“. Auch hier hatten wir als Ziel, ein naturverbundenes Mehrgenerationskonzept umzusetzen. Es scheint uns gelungen zu sein. Die Besucher sprechen für sich. Von Kleinkind über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen beim Spielen, Tischtennis, Fußball, Entspannen oder gemeinsamen Picknick, unser Mehrgenerations-Spielplatz inmitten der Natur bietet für jeden Platz zur Entfaltung. Wir freuen uns, dass auch aus vielen umliegenden Orten Besucher als „Spielplatz-Touristen“ kommen, wie wir sie liebevoll nennen.
Wir haben aber noch mehr zu bieten. Mit vielen ausgesprochen fleißigen, engagierten und ehrenamtlichen Helfern, unserem Burschenverein und den Ortschaftsräten veranstalten wir mehrmals im Jahr Feste und Feiern für unsere Einwohner und Besucher. Das Kirmesfest, die Traditionsfeuer zu Ostern und zu Halloween, ein Sommerfest und den jährlichen Adventsmarkt - Veranstaltungen, die uns zusammenbringen und verbinden.
Rannstedt ist zu jeder Zeit einen Besuch wert, aber auch zum Ankommen und sesshaft werden.
Gern laden wir zu unserem nächsten Adventsmarkt ein.
Ortschaftsbürgermeisterin Sandra Titze
Sonntag, 07. Dezember ab 15:00 Uhr, Kirchplatz