Gründungsmitglieder des Heimatverein Hermstedt e.V.
Kirmes 2024
Ein kleiner Ort mit 225 Einwohnern. Verschlafen, idyllisch und ruhig. Umgeben von Wiesen und Feldern, so stellt man sich das vor. Und so ist es sicherlich auch größtenteils. Wenn man als ortsfremder mit dem Auto durch das Dorf fährt, sieht man nicht viele Menschen auf den Straßen. Doch spätestens wenn man hier wohnt oder wenigstens Verwandtschaft in Hermstedt hat, bemerkt man schnell, dass sich hier viel tut und die Hermstedter sehr aktiv sind. Das zeigt allein das Jahr 2024.
Wie gewohnt fand am 28. März das Osterfeuer in Hermstedt statt. Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr kümmerten sich um Brandschutz und die Verpflegung der Gäste. Traditionell trafen sich die Kinder des Ortes am darauffolgenden Tag zum gemeinsamen Ostereiersuchen im Wäldchen. Die Frauen des 2023 gegründeten Heimatvereins haben dafür zahlreiche Geschenke versteckt. Im Anschluss gab es für alle Wiener Würstchen und Brause.
Das nächste Event stand am 18. Mai auf dem Plan: der gemeinsame Dorfputz. Es wurde geputzt und gekehrt, Sträucher wurden verschnitten, Gräben von Unkraut und Abfall befreit und Waldwege neu ertüchtigt.
Am 24. Mai startete dann das Kirmeswochenende. Die erste Kirmes seit über 10 Jahren wurde ausgerichtet. 15 Pärchen tanzten im Festzelt auf dem Gemeinde- und Feuerwehrhof zur Musik der „Diemitzer Spritzenhaus Combo“ ein und erweckten so eine wunderbare Tradition wieder zum Leben. Am darauffolgenden Tag ging es mit musikalischer Begleitung durch den Ort und jeder Haushalt bekam ein Ständchen.
Der 31. August stand dann ganz im Zeichen des Rennsports, denn das zweite Seifenkistenrennen fand statt. Nachdem alle Kisten-Piloten heile im Ziel ankamen, wurde das Kinderfest auf dem Brühl gefeiert. Mit haufenweise Leckereien, Hüpfburg, Feuerwehr, Spiel und Spaß standen diesmal unsere Jüngsten im Mittelpunkt.
Im Oktober wurde der Tag der deutschen Einheit gefeiert und das Herbstfeuer ausgerichtet.
Der Dezember 2024 war ebenfalls vollgepackt mit Veranstaltungen: die Rentnerweihnachtsfeier, der Nikolaus-Glühwein mit dem Oberbürgermeister, das Setzen des großen Weihnachtsbaumes sowie der Weihnachtspäckchen-Konvoi durch den Ort. Außerdem wurde zum Jahresende das neue Bücherhaus im Ortskern eröffnet. Eine kleine Stube mit Bücherregalen und Sessel sowie überdachter Sitzmöglichkeit lädt nun zum Schmökern und Leihen ein. Gepflegt wird die „Orts-Bibliothek“ von der ortsansässigen Wandergruppe.
Dank Heimatverein, Feuerwehr, Ortschaftsrat und vielen engagierten Helfern konnten all diese Veranstaltungen so erfolgreich stattfinden. Kurzum: wir haben eine fleißige und gut funktionierende Gemeinschaft im Ort. Und so merkt man schnell: in Hermstedt ist es gar nicht so ruhig und es wird nicht langweilig.
So ist auch das Jahr 2025 wieder vollgepackt mit Veranstaltungen für Bürger, Familie und Freunde. Der Veranstaltungskalender wird wie gewohnt für jeden Haushalt ausgeteilt und liegt bald in den Hermstedter Briefkästen.
Bis dahin wünschen Ortsteilbürgermeister Michael Raudies mit seinen Ortschaftsräten, Wehrleiter Tilo Breuhahn sowie Vorsitzender des Heimatvereins Timmi Patzer allen Hermstedter Bürgern:
bleibt gesund, lustig und aktiv.
Für euch! Für uns! Für Hermstedt!