Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde und erfüllenden Gemeinde Stadt Bad Sulza
Ausgabe 3/2023
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelblatt

Im Jahre 957 war die urkundliche Erstnennung dieses Ortes als „Gozarstett“. Heute leben in Münchengosserstädt 236 Einwohner.

Im Ortskern befindet sich ein altes Rittergut, welches im Laufe der Jahre oft seinen Besitzer wechselte.

Friedrich Förster ein Dichter und Kämpfer und sein Bruder Ernst verbrachte einige Lebensjahre hier. Ihnen zum Andenken richtete unser Geschichtsverein in viel mühseliger Kleinarbeit ein Museum in der alten Pfarre ein, wo man Wissenswertes über das Leben in unserem Dorf und die Schaffenskraft der Gebrüder Förster erfahren kann. Das Museum ist einen Besuch wert.

Die Geschichte und Tradition wird bei uns schon lange in Ehren gehalten. So verhält es sich auch mit dem traditionellen Rasieren zum Pfingstfest, hier werden die Jugendlichen in die Erwachsenenriege aufgenommen. Dies wird durch unseren Kultur- und Heimatverein, der 1993 gegründet wurde, weitergeführt. Durch Bilder und Nachforschungen haben wir herausgefunden, dass dies schon im frühen 20 Jahrhundert stattfand.

1852 wurde in die Kirche eine Peternellorgel eingebaut. Leider ist diese heute nicht mehr bespielbar. Deshalb liegt unserem Kirchenrat die Restaurierung der Orgel sehr am Herzen. Durch viele Spendenveranstaltungen konnte schon einiges an Geld für die Sanierung gesammelt werden.

Das Engagement der Einwohner und ansässigen Firmen war schon früher bei vielen Projekten spürbar, wie zum Beispiel beim Bau des Festzeltes, Jugendclub und dem jährlichen Frühjahrsputz.