Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde und erfüllenden Gemeinde Stadt Bad Sulza
Ausgabe 6/2024
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortschaft Flurstedt

Liebe Flurstedterinnen und Flurstedter,

in diesen Tagen geht die Amtszeit des aktuellen Ortschaftsrates und damit auch meine erste Legislatur als Ortschaftsbürgermeisterin zu Ende. Mit viel persönlichem Engagement der Ortschaftsratsmitglieder, der Unterstützung durch die Stadt Bad Sulza und den vielen Ehrenamtlichen des Heimatvereins Flurstedt konnten zahlreiche Projekte in den letzten fünf Jahren umgesetzt werden. Einen Schwerpunkt bildete unser Dorfgemeinschaftshaus, welches eine umfassende Renovierung erfahren hat. Es wurde das Archiv beräumt, die Büroräume neu tapeziert und der Kulturraum frisch gestrichen. Die Decke hat neue Schallschutzplatten erhalten und neue Beleuchtung sowie eine Lautsprecheranlage und ein Beamer wurden installiert. Auch ein Gäste-WLAN wurde eingerichtet. Die Außenanlage wurde neugestaltet, die Außentreppe erhielt ein Geländer und im Hof wurde eine neue Sitzgruppe aufgestellt. Diese Maßnahmen trugen zur Steigerung der Attraktivität bei, was die steigende Auslastung bei der Vermietung deutlich zeigt.

Im Spätsommer 2022 hatten wir uns um Fördermittel aus dem Programm „Mehr Natur in Dorf und Stadt“ beworben. Im Rahmen dieses Projektes wurden Bienenweiden mit 8 Infotafeln aufgestellt, zahlreiche Baumpflanzungen mit alten Obstsorten durchgeführt, drei Insektenhotels aufgestellt und die Mauer am Brunnen neu bepflanzt. Es wurde eine neue Bewässerungsanlage installiert sowie die Rabatte „kleiner Bettelstein“ in der Dorfmitte neugestaltet und der Spielplatz durch naschtaugliches Säulenobst räumlich begrenzt.

Auch unser Friedhof hat sich in den letzten 5 Jahren verändert. Es wurde eine neue Gemeinschaftsgrabanlage gebaut und die Wege erneuert. Die Grabfelder wurden so gut es ging begradigt und mit Kies belegt. Die Baumreihen wurden nachgepflanzt und die Wiederherrichtung und Pflege eines Ehrengrabes übernommen. Auch eine Gedenktafel zur Mahnung an die Opfer von Krieg, Verfolgung, Flucht und Vertreibung wurde an dem bestehenden Stein auf dem Friedhof angebracht.

Unübersehbar ist der neue Jugendclub, der sich seit dem Sommer 2023 auf dem Sportplatz befindet. Er bietet mit seiner Sofaecke, dem Dartschrank, Tischkicker, Küchenzeile und Sitzecke unseren Jugendlichen alle Möglichkeiten des Zeitvertreibs. Mit dem benachbarten Sanitärcontainer konnte ein Wunsch aus dem Beitrittsvertrag der Gemeinde Flurstedt zur Landgemeinde Bad Sulza aus dem Jahr 2013 endlich erfüllt werden. Darüber hinaus wurde auf dem Sportplatz eine neue Sirenenanlage installiert und eine komplett neue Zaunanlage montiert.

Viele zahlreiche kleinere Projekte wurden vielleicht zum Teil sogar unbemerkt realisiert. Dazu gehört die Umrüstung der Ortsbeleuchtung auf LED, die Erweiterung des Spielplatzes, die Wiederaufforstung des Steingrabens, die Erneuerung der Sitzgruppe an der Kirche, die Aufarbeitung der Stützmauern an der Landesstraße, ein Gedenkstein zur Ersterwähnung unseres Ortes und die begonnene Erneuerung unserer Gehwege.

Materiell und finanziell wurde die Feuerwehr, die Kirchgemeinde und jährlich der Heimatverein unterstützt, Verdiente Einwohner durch Eintragung ins Goldene Buch der Stadt geehrt und verschiedene kulturelle Höhepunkte geschaffen oder weiter unterstützt. Das Demokratieformat „Dorfgespräche“ gehörte hierzu, auch die organisierten Reisevorträge, die Tischtennisgruppe, der Rentnersport, die regelmäßigen Rentnerfeiern, die offenen Höfe zu Weihnachten, „Wer kennt wen?“, die Flurwanderung oder die regelmäßigen Dorfputze.

Das geht alles nur in einer starken Gemeinschaft und mit ehrenamtlichem Engagement. Für dieses möchte ich mich von Herzen bei den Mitgliedern des des Heimatvereins, der Freiwilligen Feuerwehr, unserem Ortschaftshelfer, unserer Ortschronistin, den Dorfkümmerinnen, den Friedhofspflegerinnen, dem Friedhofstorreparateur, unserem Brunnenwart und allen, die in den letzten mit angepackt haben, als es nötig war, bedanken.

In der letzten gemeinsamen Ortschaftsratssitzung am 07. Mai 2024 habe ich mich bei allen Ortschaftsratsmtgliedern für ihr Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankt. Besonderer Dank gilt meinem Stellvertreter Andreas Pilz, der immer kompetenter Ansprechpartner und sachlicher Ratgeber war und weit über die Aufgaben dieser Funktion in unserer Ortschaft aktiv ist.

Melanie Reichardt