Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde und erfüllenden Gemeinde Stadt Bad Sulza
Ausgabe 8/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschluss 2022

Nach einer turbulenten Zeit endete das Schuljahr 2022/23 am 7. Juli 2023 in der Regelschule Wormstedt. Zuvor fanden die schriftlichen Prüfungen ab dem 5. Juni für die Realschüler:innen und auch die Lernenden der Klasse 9, die sich für den Qualifizierenden Hauptschulabschluss entschieden hatten, statt. An diesen Prüfungstagen spürte man regelrecht die Aufregung im Schulgebäude: Schilder mit der Aufschrift „Prüfung“ signalisierten allen Schüler:innen, dass sie sich leise verhalten sollen. Außerdem war der Klingelton abgestellt und manchmal passierte es, dass die eine oder andere Stunde länger lief, weil man die Zeit vergessen hatte.

Die Absolvent:innen erhielten dann am 21. Juni ihre Prüfungsergebnisse mitgeteilt - Jubel zeigte, dass die erste Phase gut gemeistert wurde. Es gab auch traurige Gesichter, da das Ergebnis nicht den Erwartungen entsprach, doch verloren war noch nichts. Am darauffolgenden Montag sah man wieder gut gekleidete junge Leute, manche erkannte man erst auf den zweiten Blick, so erwachsen sahen sie aus, durch das Schulgebäude laufen in Richtung obere Etage. Dort waren aufgeregte Lehrer:innen, denn die mündlichen Prüfungen standen an. Da merkte so mancher der Prüflinge, wie lang 10 Minuten sein können.

Am 6. Juli war alles geschafft und es gab für die Absolvent:innen den letzten Tag in der Schule: die Zeugnisübergabe. Ein kleines Kulturprogramm umrahmte den Festakt, der in der sehr gut gefüllten Turnhalle mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und natürlich den Lehr:innen sowie Schulabgänger:innen gefüllt war.

Frau Schnippa, die Schulleiterin, ließ die Schulzeit Revue passieren, würdigte die geleistete Arbeit und konnte mit Freude mitteilen, dass alle Absolvent:innen das gewünschte Ziel erreicht haben. Auch die beiden Klassenlehrerinnen, Frau Friebel und Frau Riege, ergriffen das Wort, wobei viele Tränen flossen - einerseits wegen der Freude, andererseits wegen des Abschiedsschmerzes.

Auch so manche/r Schüler :in schluchzte. Neue Wege stehen nun offen, für die wir allen viel Erfolg wünschen. Auch die Abgänger:innen bedankten sich bei allen auf ihrem Schulweg Beteiligten mit netten Worten und Sprüchen, versüßten den Abschied bzw. übergaben einen Blumengruß.

Am nächsten Tag fand für die Schüler:innen der Klassen 5 - 9 das traditionelle Spaßsportfest statt, welches immer das Schuljahr beschließt. Auszeichnungen für besondere Leistungen folgten und ab 11 Uhr gab es dann die Zeugnisse mit den erarbeiteten Resultaten und den Anmerkungen. Damit hieß es dann F E R I E N und hoffentlich auch Freuen auf das nächste Schuljahr.

(R. Friedrich/Presseverantwortliche der RS Wormstedt)