Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde und erfüllenden Gemeinde Stadt Bad Sulza
Ausgabe 8/2023
Nichtamtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch bei der Partnergemeinde in Savigny-sur-Orge (Frankreich)

Auf Einladung anlässlich des 200. Todestages des Maréchal Davout unserer französischen Partnergemeinde weilten Vertreter der ortsansässigen Vereine vom 02. bis 05. Juni 2023 in Savigny-sur-Orge.

Gegen 18 Uhr erreichten wir nach 14-stündiger Fahrt unsere Unterkunft.

Nach dem Einchecken fuhren wir zu einem kurzen Trip nach Paris. Dort konnten wir knapp 2 Stunden die Sehenswürdigkeiten von Paris z Bsp den Eifelturm bestaunen oder mit dem E-Roller die Stadt erkunden.

Am nächsten Tag besuchten wir den Park Séron. Hier konnten wir eine historische Rekonstruktion des Alltages in den Jahren 1800 und ein Kriegslager des napoleonischen Reiches ansehen.

2 unserer mitgereisten Jugendlichen (Sandro Fratzscher und Yannick Otto) wurden von den französischen Soldaten sogleich „verpflichtet und zum Heer eingezogen“.

Nachmittags folgten wir der Einladung der französischen Feuerwehr zum Tag der offenen Tür.

Auf dem Wagen einer Atemschutzübungsstrecke konnten wir unsere Fähigkeiten testen und einer Präsentation eines Einsatzes anschauen.

Hans-Günther Otto sicherte sich von den Kameraden ein T-Shirt der französischen Einsatzuniform.

Zwischendurch wurden wir von unseren Jugendlichen in die Bestelltechnik des französischen McDonald‘s eingewiesen.

Am Abend folgten wir der Einladung des Bürgermeisters Alexis Teillet und einer französischen Delegation, u.a. einem Nachfahren von Maréchal Davout und einem Kameraden der Feuerwehr von Savigny-sur-Orge, der bereits in der Vergangenheit Auerstedt besuchte.

Nach einem herzlichen Empfang wurden wir zum gemeinsamen Dinner geladen.

Anschließend erfreute uns unser Dolmetscher Jürgen Funkel mit deutschen und französischen Liedern begleitet von seiner Gitarre.

Am Sonntag besuchten wir die weiteren Feierlichkeiten im Ort und einem Umzug sowie das Haus, in dem Maréchal Davout wohnte. Dieses Gebäude ist heute ein Gymnasium.

Begleitet von einem Orchester mit Musik aus den Jahren um 1800 wurde eine Gedenktafel für den Maréchal durch die Bürgermeister von Savigny-sur-Orge und Auerstedt sowie den Direktor des Gymnasiums eingeweiht und Blumenkränze niedergelegt.

Bis zum Abend nutzten wir noch einmal die Möglichkeit, uns Paris anzusehen und das Wochenende gemütlich ausklingen zu lassen.

Nach 12-stündiger Heimreise kehrten wir am Montag um 22 Uhr nach Auerstedt sichtlich erschöpft von den Eindrücken des Wochenendes zurück.

Die gesamte Reisegesellschaft bedankt sich beim Organisationsteam (Andreas Fratzscher, Stephan Genzsch, Karina Wille-Wasmund, Kay Kirsche) und den Fahrer der PVG Apolda, Ingolf und René, die uns sicher durch die engen Gassen von Paris manövrierten.

Susi Otto & Mandy Fratzscher