Titel Logo
Amtsblatt der Landgemeinde und erfüllenden Gemeinde Stadt Bad Sulza
Ausgabe 8/2024
Öffentliche Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verwaltungsbereich erfüllende Gemeinde

Baumaßnahmen zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung Bad Sulza -

Abbruch Bestandsbauwerk und Einschub unter Totalsperrung

Sehr geehrte Anwohnende,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass es im Zeitraum vom 27. Juli bis 2. August 2024 im Bereich der Eisenbahnüberführung Bad Sulza (Ziegeleistraße) zu Einschränkungen in der Begeh- und Befahrbarkeit der Straßen und Wege und zu Lärmbelästigungen durch den Abbruch des Bestandsbauwerkes und den Einschub des Brückenneubaus kommen wird.

Die Arbeiten sind im Rahmen der Erneuerung der Eisenbahnüberführung erforderlich.

Folgende Arbeiten werden ausgeführt

Abbruch der Gewölbebrücke nach Rückbau des Gleisoberbaus

Herstellung der Baugrube für den Einschub des Brückenneubaus incl. Rammarbeiten

Einschub der neuen Rahmenbrücke

Hinterfüllung des Bauwerks

Gleisbau

Bauarbeiten für provisorische Straßenwiederherstellung.

Zum Einsatz kommen u. a. Rammen, Bohrgeräte, Zweiwegefahrzeuge, Stemmwerkzeuge, Bagger und Verdichtungsgeräte sowie Betonpumpen und Fahrmischer.

Auf den Zuwegungen werden LKW und Dumper kontinuierlich Erdmassentransporte durchführen.

Eine Befahrung der Anliegerstraßen ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Fußgänger- und Radverkehr ist eingeschränkt über einen Behelfsübergang möglich (siehe beigefügte Skizze). Die Querung von und zum Übergang ist im o. g. Zeitraum und ca. 2 Tage danach nur unter Begleitung eines Sicherungspostens der DB AG möglich.

Wir empfehlen Privat- PKW außerhalb des Baubereiches oder in den Grundstücken abzustellen.

Für mobilitätseingeschränkte Anwohner besteht die Möglichkeit zur Nutzung eines Ruftaxis von ihrer Wohnung bis zur Bushaltestelle Kirchstraße/Sparkasse in Bad Sulza. Bei Bedarf rufen Sie bitte im Zeitraum vom 27. Juli 2024 bis zum 2. August 2024 das Taxiunternehmen Frank Hüttig unter den Rufnummern 03644/82200 oder 0160/7342916.

Im Bereich Ihrer Wohnung werden in der Nacht zeitweise dabei die auf Basis der prognostizierten Lärmberechnungen gesetzlich vorgeschriebenen Immissionsrichtwerte der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Schutz gegen Baulärm (AVV Baulärm) überschritten. Entsprechend der Regelungen für das Vorhaben haben Sie für diesen Fall Anspruch auf Ersatzwohnraum.

Für die Nächte vom 27. Juli bis 2. August 2024 bieten wir Ihnen eine Unterbringung in einem Hotel an. Sollten Sie dieses Angebot wahrnehmen wollen, kontaktieren Sie uns bitte ab dem 15. Juli 2024 unter:

-

Telefon: 0800-2246868

(Montag bis Freitag von 10 - 18 Uhr)

Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht ausschließen.

Dafür bitten wir um Verständnis.

Bei Fragen und Hinweisen können Sie sich per E-Mail an uns wenden:

bauprojekte-suedost@deutschebahn.com

Ihre Deutsche Bahn

Erfurt, Juni 2024