In diesem Jahr wird der JFW Kirchheilingen eine besondere Herausforderung zu Teil. Nachdem sich die Gruppe der 10-18-jährigen beim Bundeswettbewerb auf Kreisebene im letzten Jahr erfolgreich qualifiziert hat, dürfen die Jungs und Mädchen in diesem Jahr auf Landesebene starten. Dafür heißt es fleißig trainieren und das sogar freiwillig in den Ferien. Hier wurden in 2 Stunden der A und B-Teil (Feuerlöschübung und 400m Staffellauf) für den wichtigsten Wettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehr trainiert. Dank Feuerwehrinterner Sponsoren, gab es auch eine kleine Stärkung am Ende des Trainings. Dabei wurden die per Drohne aufgezeichneten Übungen direkt ausgewertet.
Die JFW Kirchheilingen besteht schon mindestens 40 Jahre und wird seit 2016 von Manuel Harnisch mit Herzblut geführt. Kräftig unterstützt wird er durch seine Frau und etliche, freiwillige Helfer der Feuerwehren Kirchheilingen und Sundhausen. Derzeit trainieren 31Kinder aus Kirchheilingen, Sundhausen und Merxleben ab 6 Jahren, je nach Wetterlage auf dem Sportplatz, im Gerätehaus oder in der Turnhalle.
Immer montags ab 17.30Uhr bietet die JFW einen abwechslungsreichen Ausgleich zum Alltag. Es gibt Training für verschiedene Wettbewerbe, aber auch Spiel, Spaß und Wissen kommen nicht zu kurz. Vor allem Teamgeist, Ausdauer und Koordination spielen eine große Rolle. Auch verschiedene Ortsveranstaltungen wie das Knut-, oder Walpurgisfeuer oder der Martinsumzug werden von den Kindern unterstützt. Besondere Highlights der JFW sind das jährliche Zeltlager und der 24h Dienst.
Haben wir vielleicht dein/ Ihr Interesse geweckt?!
Nähere Informationen gerne über die Feuerwehr Kirchheilingen, immer montags ab 17.15Uhr auf dem Sportplatz bzw. im Gerätehaus oder unter jugendwart@ffw-kirchheilingen.de
Wir freuen uns auf neue Kameradinnen und Kameraden und drücken der Mannschaft die Daumen, für den Bundeswettbewerb am 17.05. auf dem Sportplatz in Kirchheilingen.
Melanie Schröder für die Jugendfeuerwehr Kirchheilingen